sklepy i sporty...

Temat przeniesiony do archwium.
Witam!
Uczę się na sprawdzian z niemieckiego, który mam po feriach, dlatego chciałam Was prosić o kilka rzeczy.

I W jakich sklepach (chodzi mi o nazwę niemiecką np. księgarnia) można kupić:
-chleb
-buty
-zeszyt
-ciasto
-książkę

II Ułożyć dialog w sklepie gdzie mam kupić: 1 opakowanie herbaty, 4 tabliczki czekolady, 1 kg pomidorów po 2,50 za g, kubeczek jogurtu.

III Napisać dlaczego uprawiamy sport? (3-5 zdan)

IV Odpowiedzieć na pytanie gdzie kupuję najchętniej?
Np. Najchętniej kupuję w supermarketach np. w Auchan. Jest tam dużo promocji, więc ceny są niskie. Jest duży wybór produktów. Każdy znajdzie potrzebną rzecz. Niestety w supermarketach zawsze jest duzo ludzi. Stanie w kolejce do kasy zajmuje trochę czasu.

Z reszta powinnam sobie sama poradzic...prosze 'tylko' o to...

Z gory dziekuje
chleb kupisz in der Bäckerei
buty " im Schuhgeschäft
ciastko = in der Konditorei
ksiazki = in der Buchhandlung
zeszyt? = moze im "Schreibwarengeschäft", to wprawdzie sklep z papateria
III
Sport ist gesund und er hat vielen Vorzugen.Das ist eine gute Idee um für die Freizeit zu verbringen.Man kann sich entspannen und vergisst seine Probleme. Die Leistungen in Sport bereiten große Freude. Sport hilft auch den kranken Kindern beim Kur, zum Beispiel das Reiten ist sehr wichtig.
Dzieki... a dlaczego uprawiamy sport juz napisalam sama... prosze jeszcze tylko o te dwa pozostale punkty...
II

Verkäufer (V): Kann ich Ihnen helfen?
Käufer (K): Ich bekomme eine Packung Tee und vier Tafeln Schokolade.
V: Gern. Darf es sonst noch etwas sein?
K: Ja. Bitte noch ein Kilo von den Tomaten für 2,50 (chyba nie za g) und einen Becher Jogurt.
V: Bitte sehr. Haben Sie noch einen Bunsch?
K: Danke, das wär’s für heute. Wieviel habe ich zu zahlen?

IV

Am liebsten gehe ich in den Supermarkt, z. B. zu Auchan. Dort gibt es viele Angebote, also sind die Preise gut. Es gibt eine große Auswahl an Waren. Jeder findet, was er braucht. Leider gibt es im Supermarkt immer viele Menschen. Man muß lange an der Kasse anstehen.
:-)

Bunsch = Wunsch
Podpunkt IV tez juz zrobilam.. nie wiem jak:] wiec prosze tylko o II...
hm, jest roche bledow o tym sporcie
napisalam ci pare zdan:
Sport ist gesund für den Körper und den Geist. Sport hält uns jung und gesund, macht uns glücklich und fit.
Sport ist auch wunderbares Mittel gegen Langeweile und macht viel SpaB.
Die Bewegung ist auch ideal gegen Übergewicht und Haltungsschäden.
Wenn man regelmäBig Sport treibt, fühlt man sich entspannt, gesund und fit und der Körper wird straff.
Dziekuje serdecznie;)..
gdzie są błędy w tym pierwszym? My(ja i moja kolezanka)tez mamy cos napiać o sporcie.Kazda miala by co innego.Mozesz poprawic te bledy?
reine Verbesserung:

Sport ist gesund und hat viele Vorzüge. Das ist eine gute Idee, um die Freizeit zu verbringen. Man kann sich entspannen und vergisst seine Probleme. Sportliche Leistungen bereiten große Freude. Sport hilft auch kranken Kindern bei einer Kur, zum Beispiel ist das Reiten sehr hilfreich.
Wielkie dzięki!!!
Keine Ursache. Und wenn Du Dich jetzt noch registrieren läßt, macht das Helfen noch mehr Freude.
ja bym napisala : Sport hat viele Vorteile.
bo slowo "Vorzüge" to bym raczej do osob uzyla,
ale moze oba sa tu poprawne

mokotow, und wo kann man ein Heft kaufen?
habe gedacht vielleicht im "Schreibwarenladen/geschäft....
sicher bin ich aber nicht
Vorteile = Vorzüge
(Ich schrieb: reine Verbesserung)

Schreibwarenladen
Schreibwarengeschäft
Papierwaren
usw.

Übrigens: Auch die Zusammenarbeit mit Dir würde wesentlich mehr Freude machen, ließest Du Dich registrieren.
wie soll ich mich registrieren lassen?
Was ändert das? Kannst du mir sagen worauf dieses "Registrieren" beruht und was für Vorteile es hat?
Ganz einfach: Wenn ich irgendwohin komme, sage ich "Guten Tag, mein Name ist Mokotow, wie geht es Ihnen".

Wenn das dann noch verifizierbar ist, fragt keiner nach dem Ausweis. Der hohe Grad an Anonymität hat hier schon häufiger zu Verstimmung geführt.

Verbale Ausfälle habe ich hier bisher nur von sog. Gästen gesehen.

Ich überlege gerade, ob ich mich eigentlich nicht nur mit registrierten Usern unterhalten soll. Eine Registrierung tut doch nicht weh, oder?
verstehe nicht...
Es war nie meine Absicht, anonym zu bleiben. Ganz im Gegenteil,
Soviel ich mich erinnern kann, hab ich mich sogar bei meinem ersten Besuch hier vorgestellt (so was wie: ich bin Marlena, habe gerade mein Germanistikstudium abgeschlossen). Deshalb verstehe ich deine etwas "spöttische Bemerkung nicht...
nun, von dieser Registration habe ich nichts gewusst...
"Ich überlege gerade, ob ich mich eigentlich nicht nur mit registrierten Usern unterhalten soll."

Hi Mokotow, ich bin ganz Deiner Meinung und hoffe, dass alle Forumteilnehmer erst nach der Registrierung am Forum teilnehmen werden. Aber das ist nur eine Hoffnung. Wir werden aber sehen....Auf jeden Fall kann man ja nur mit den registrierten Usern mitarbeiten, oder...?
Gruß :-)
Poprzez zarejestrowanie się uczestnik forum przestaje być tak do końca anonimowy, co obliguje Go do utrzymania swych wypowiedzi w odpowiednim tonie, bez stosowania "wycieczek osobistych" pod adresem innych osób a przede wszystkim do przestrzegania ogólnych zasad dobrego wychowania.
Myślę, że ten kto faktycznie chce uzyskać na tym forum pomocy, lub chce jej udzielać - na pewno nie będzie zwlekał z zarejestrowaniem się, co w efekcie zdyscyplinuje wszystkich forumowiczów i zobliguje do dokonywania rzeczowych wpisów.
Taki był sens wypowiedzi Kolegi Mokotowa, do której sie przyłączyłam. Mam nadzieję, że nikogo to w żaden sposób nie obraża. Chodzi tu tylko o zwykłą formalność, którą część forumowiczów dopełniła :-)
zarejstrowalam sie juz...
no wlasnie sie przed chwila rejestrowalam i chyba cos nie tak...
nadal sie pojawia "gosc", cos tu nie gra... sprobuje noch einmal...
Temat przeniesiony do archwium.

»

Pomoc językowa