MEIN WOHNORT
Mein Wohnort heißt Henryków. Er ist klein und stammt aus 13. Jahrhundert. Henryków hat historische Abstammung. Henryk Brodaty gründete Henryków. Bei Henryków, in Brukalice sprachen die Leute erste polnische Worte. Henryków liegt im Südwesten Polens etwa 60km von Wrocław. Er hat etwa 1500 Einwohner. In Henryków gibt es die Schule, der Kindergarten, die Post, das Bibliothek, das Blumengeschäft, die Läden, das Restaurant, die Tankstelle, die Haltestelle, die Apotheke, die Bäckerei, die Schwimmbad, das Stadion, der Internet-Anschluss, die Teiche, der Park, die Feuerwehr. Hier gibt es auch eine Sehenswürdigkeit. Das ist eine Kirche, die ist zu besichtigen. Außer Henryków befindet sich der Bahnhof. Fast überall gibt es die frische Luft. In Henryków gibt es zu wenig Arbeit. Aus diesem Grund arbeiten viele Leute nicht. In Henryków gibt es nicht zu viel Freizeitangebote. Meisten langweilen die Leute sich oder sehen fern. Außerdem kann man spazieren gehen, sich mit den Freunden treffen, Ausflüge machen, den Eltern helfen, an Wettbewerb teilnehmen, Volleyball, Basketball, Tischtennis spielen, in den Park gehen. Das kann man immer machen. Im Sommer kann man Rad fahren, Fußball spielen, Lagerfeuer machen, ins Schwimmbad oder ins Stadion gehen, angeln, Radtouren machen. Wenn die Sonne scheint, kann man sich sonnen und in der Sonne liegen. Im Winter kann man rodeln, Schi oder Schlittschuh laufen, einen Schneemann machen. Es wäre schon alles, was man in Henryków machen kann. Leider, in Henryków gibt es zu wenig Unterhaltungen für Kinder, für Jugendlichen und für erwachsene Menschen. Hier soll das Kino, das Hotel, Das Rathaus, die Disko, die Jugendherberge das Rathaus, die Polizei, das Krankenhaus, die Oper, das Theater, das Museum sein. Wenn diese Stellen wären, wäre es besser. Damals würden die Leute sich nicht so sehr langweilen.
Henryków hat seine Vorteile und Nachteile. Es gibt hier zu wenig öffentliche Plätze. Der Bahnhof ist zu weit vom Land, wodurch man dort lang geht. Es soll näher sein. Jedoch lebt man hier nicht so schlecht. Der Verkehr ist klein, wodurch die frische Luft ist. Jedoch sind die Entfernungen groß. Deshalb, um größere Einkäufe zu machen, muss man nach Ziebice, Strzelin oder Wrocław fahren.
Und so sieht mein Wohnort aus.