Nie jestem pewna, że to tłumaczenie będzie takie jak trzeba. Więc jeśli ktoś, kto będzie je czytał zauważy błędy( a na 100 % jestem pewna, że takie są ), to proszę o poprawienie.. W każdym razie przetłumaczyłam tę treśc następująco:
Ich zog am zweiten Mai um. Ich suchte zwei Wochen lang nach dieser Wohnung. Ich zog um, weil ich ungünstige Wohnbedingungen hatte: kein Bad und die Bushaltestelle war zu weit. Ich suchte nach der Wohnung Zeitunganzeige schreibend.
Am Samstag war ich zu Besuch bei meiner Tante auf dem Lande. Sie hat ein schönes Haus, das auf einem Hügel liegt. Dieses Haus hat unten drei Zimmer (einen riesigen Salon, ein kleines Gastzimmer und ein Arbetszimmer des Onkels), ein Bad und eine Küche. Oben gibt es zwei Schlafzimmer und ein Bad. Die ganze Zeit verbrachte ich an dem Gucken(???) der alten Bilder . Ich lachte über ein Bild von der Jugendzeit meiner Mutter.
Am Abend machten wir einen Spaziergang in der Umgebung. Die Tante zeigte mir die interessantesten Winkel(???). Ich bin sehr glücklich, dass ich sie nach einer so langen Trennung besuchen konnte.