Der Alltag:
Ich stehe jeden Tag um 6.15 Uhr auf. Ich bete. Ich wasche mich. Ich putze mir die Zähne. Ich kämme mich. Ich ziehe mich an. Dann esse ich Frühstuck. Ich esse Brötchen mit Schinken. Ich trinke Tee. Um 6.40 Uhr fahre ich mit meinem Vater in die Schule. In der Schule lerne ich zum Beispiel Polnisch, Deutsch, Sport und Erdkunde. Ich esse ein Pausenbrot. In der Schule bin ich 6 Stunden. Dann fahre ich mit dem Bus nach Hause. Zu Hause esse ich zu Mittag. Ich esse Kartoffeln mit Fleisch und Salat. Ich trinke Saft. Dann ruhe ich mich einen Moment aus. Dann helfe ich meiner Mutter. Ich spüle ab. Dann lerne ich und mache die Hausaufgaben. Ich mache eine Pause. Ich sehe fern. Am Abend esse ich ein Abendbrot. Ich esse Brot mit Käse und trinke Kakao. Nach dem Abendbrot kehre ich den Boden und sehe fern. Ich bade in der Badewanne. Ich putze mir die Zähne. Ich bete und gehe um 22.00 Uhr schlafen.
EIN FREIER TAG:
Ich stehe um 9.00 Uhr auf. Ich bete. Ich wasche mich. Ich putze mir die Zähne. Ich kämme mich. Ich esse Frühstück. Ich esse Rührei mit Brot und trinke Tee. Dann sehe ich fern. Dann räume ich mein Zimmer auf. Dann gehe ich mit meinem Bruder und meinem Cousin spazieren. Wir spielen Ball. Dann gehen wir zum Mittagessen. Wir essen Brathähnchen mit Pommes. Wir trinken Saft. Dann ruhe ich mich einen Moment aus. Dann fahre ich Rad. Ich besuche meine Freundin. Wir gehen zusammen spazieren. Dann komme ich nach Hause zurück. Ich lese ein Buch und spiele Computer. Um 20.00 Uhr esse ich Abendbrot. Ich esse Brot mit Schinken und trinke Kakao. Dann wasche ich mich. Ich putze mir die Zähne. Ich bete und gehe schlafen.
Uwaga: 13 razy „dann“,
dann = anschließend, später, darauf hin,