Prosze o sprawdzenie

Temat przeniesiony do archwium.
Bardzo prosze o sprawdzenie mojej pracy, zdaje sobie sprawe ze wymaga ona wkładu dużej pracy bo na pewno jest pełna błędów. Wcześniejsza, podobych rozmiarow sprawdzal mi Mokotow za co do tej pory jestem wdzięczna.Dlatego prosze o pomoc i wyrozumiałośc dla biednej i zauczonej na śmierc licealistki:P


Ich mache oft Einkaufe – 3 oder 4 mal im Woche. Am meistens gehe ich ins Geschaft mit meiner Mutter oder meiner Schwester. Manchmal gehen wir in dem Laden ganze Familie.Gestern ging ich mit meiner Mutter nach M1. Wir mussten dort gehen, denn unsere Oma fuhr zu uns und sie wollte die Pflaumenkuchen machen. Also mussten wir viele notwendige Lebnsmittel kaufen. Zuerst gingen wir nach Real, um mancher Sachen zu kaufen. Wir kauften: zwei Kilos Weizenmehl, der aarake Aroma, ein Paket Backhelfe, eine Tafel Schokolade, ein Bundel Radieschen, zwei Becher Sahne, 270 Gramm Kase, 165 Gramm Wurst in Scheiben. Wir mussten auch einen Laib Brot, 10 Brotchen, ein Kilo Zucker, ein Liter Pflanzenol, ein Beutel Orange und drei Flaschen Saft kaufen. Denn gingen wir nach der Kasse, um fur unsere Einkaufe zu zahlen. Wir hatten sehr grosse Rechnung – meine Mutti musste 124 zloty zahlen. Dann gingen wir ins Geschaft ,der in unsere Siedlung ist, um Eier zu kaufen.
Zu beiden Seiten meiner Strasse gibt ees viele Laden.Gegenuber meinem Haus ist eine Apotheke, neben der sich links ein Schuhladen, sowie ein Juweliergeschafe befinden. Neben der Apotheke sind eine Buchhandlung und ein Blumengeschaft. Am meistens kaufte ich alleine, denn, wenn ich in Begleitung war, musste ich mich beeilen. Und wenn ich im Geschaft alleine war , konnte ich lange auswahlen. Lieber machte ich Einkaufe in einem kleinen Geschaft ,aber often machte ich Einkaufe in einem grossen Warenhaus zum Beispiel in M1. In einem kleinen Geschaft ist gemutlicher als in einem grossen Wahrenhaus.Auserdem gibt es hier nicht so lange Warteschangen an der Kase. Am liebsten kaufte ich Anzuge (besonders Blusen und Rocke). Ich mag Anzuge anpobieren, aber kann ich immer nicht die Entscheidung treffen welche Sachen soll ich nehemen. Sehr oft kaufe ich auch Obst, aber jetzt mache ich das nich gern, denn habe ich nich viele Zeit, um grosse und lange Einkaufe zu machen. Ich habe die Probleme mit den Ersparnissen. Ich kann sparen wenn ich musste. Aber manchmal ich war verschwenderisch (besonders wenn ich etwas fur meinen kleinen Bruder kaufen). Meiner Meinung nach die polnischen Landen sind ahnlich den auslandischen Geschaften.
Die Bedienung in Geschaft nach ihm ich gestern ging war sehr angenehm, hoflich und sympatisch. Die Verkauferin bemuhtet sich mir zu helfen, aber andere Verkauferin war frech und boshaft. Also musste ich mich beim Leiter uber die Verkauferin beschweren, denn sie war nicht angenehm und sie versucht nicht mir oder niemand zu helfen.
Es war sehr grosse Auswahl an Waren in Geschalten z.B. : dort waren viele Arten Sussigkeiten, Backwaren, Fleisches und grosse Auswahl an andere Lebensmittel. Die Qualitat der Waren war auch gut. Alles war die beste Sorte. Die Preise diesen Waren waren verschiedene , das hin von der Firma und der Qualitat ab. Die Geschafte, in dem ich kaufte waren sehr gut beliefert. Dort konnte ich alles was ich wollte kaufen und ich hatte grosse Auswahl, also konnte ich auswahlen. Ich kaufte lieber in meiner Siedlung, denn in der Piotrkowska Strasse war zu teuer fur mich. Alles was ich kaufte, war in meiner Siedlung sehr billiger als in der Innenstadt. Und ich kannte die Bedienung gut und sie kannten mir gut auch, also sie sagten mir, damit ich etwas nicht kaufen, denn es war nicht frisch z.B Immer kaufe ich so, damit es mir sich lohnen. Wenn ich einen Ladenhutter kaufte immer hatte ich das Dilema was ich mit dieser Sache machen hatte.Manchmal verstecke ich den Ladenhutter, denn das konnte mir brauchbar sein. Aber manchmal wenn das billig war, warf ich das zum Mull. Ich kaufte gern auf dem Markt, weil dort ich um den Preis feilschen konnte. Die Lebensmittel auf dem Markt sind niedriger als im Geschaft. Auf dem Markt war also die grosse Auswahl an Waren als im Laden. Ich mochte mein eigenes Geschaft nicht haben, denn es ist sehr schwer der Geschaft zu fuhren. Man soll sehr verantwortlich, weil das verantwortungsvolle Aufgabe ist. Ich denke dass die Geschafte am Sonntag geoffnet sollen werden, aber nicht so lange als am Werktag. Meiner Meinung nach sollen die Geschafte am Werktag langer geoffnet werden, denn viele Leute arbeiten lange und wenn sie nach Hause zuruckkehren, die Geschafte sind schon geschlossen und sie konnen die Einkaufe nicht machen. Ich mochte als Verkauferin nicht arbeiten, weil dieZahlung eher niedrig ist. Die Leute sind manchmal sehr wahlerisch und sie selbst weisst nicht was sie sollen. Ich finde dass die Geschafte die rund um die Uhr arbeiten sind sehr gut fur die Leuten die sehr spatnach Hause zuuckkehren und bis spat in die Nacht arbeiten. Sie konnen damals etwas Einkaufe machen.
Ich mache oft Einkäufe - 3 oder 4 mal in der Woche. Am meistens gehe ich mit meiner Mutter oder meiner Schwester ins Geschäft. Manchmal gehen wir mit der ganzen Familie in den Laden. Gestern ging ich mit meiner Mutter zu M1. Wir mussten dorthin gehen, denn unsere Oma kam zu uns und sie wollte Pflaumenkuchen machen. Also mussten wir viele notwendige Lebensmittel kaufen. Zuerst gingen wir zu Real, um manche Sachen zu kaufen. Wir kauften zwei Kilo Weizenmehl, Arak-Aroma, ein Päckchen Backhefe, eine Tafel Schokolade, ein Bündel Radieschen, zwei Becher Sahne, 270 Gramm Käse, 165 Gramm Wurst in Scheiben. Wir mussten auch einen Laib Brot, 10 Brötchen, ein Kilo Zucker, ein Liter Pflanzenöl, einen Beutel Orangen und drei Flaschen Saft kaufen. Denn gingen wir zur Kasse, um für unsere Einkäufe zu bezahlen. Wir hatten eine sehr große Rechnung - meine Mutti musste 124 Zloty zahlen. Dann gingen wir ins Geschäft, das in unserer Siedlung ist, um Eier zu kaufen.
Zu beiden Seiten meiner Strasse gibt es viele Läden. Gegenüber meinem Haus ist eine Apotheke, neben der sich links ein Schuhladen sowie ein Juweliergeschäft befinden. Neben der Apotheke sind eine Buchhandlung und ein Blumengeschäft. Meistens kaufe ich alleine, denn wenn ich in Begleitung bin, muss ich mich beeilen. Aber wenn ich im Geschäft alleine bin, kann ich lange auswählen. Ich kaufe lieber in einem kleinen Geschäft, aber oft gehe ich auch in ein großes Warenhaus, zum Beispiel in M1. In einem kleinen Geschäft ist es gemütlicher als in einem großen Warenhaus. Außerdem gibt es hier nicht so lange Schlangen an der Kasse. Am liebsten kaufe ich Kleidung (besonders Blusen und Röcke). Ich mag es anzuprobieren, aber ich kann mich nicht immer entscheiden, welche Sachen ich nehmen soll. Häufig kaufe ich auch Obst, aber jetzt mache ich das nicht gern, denn habe ich nicht viel Zeit, um große und lange Einkäufe zu machen. Ich habe Probleme mit dem Geld. Ich kann sparen wenn ich muss. Aber manchmal bin ich verschwenderisch (besonders, wenn ich etwas für meinen kleinen Bruder kaufe). Meiner Meinung nach sind die polnischen Läden den ausländischen Geschäften ähnlich.
Die Bedienung in Geschäft, in dem ich gestern war, war sehr angenehm, höflich und sympathisch. Die Verkäuferin bemühte sich, mir zu helfen, aber eine andere Verkäuferin war frech und boshaft. Also musste ich mich beim Leiter über die Verkäuferin beschweren, denn sie war nicht angenehm und sie versuchte nicht, mir oder anderen Kunden zu helfen.
Es war sehr große Auswahl an Waren, wie viele Arten von Süßigkeiten, Backwaren, Fleisch und eine große Auswahl an anderen Lebensmitteln. Auch die Qualität der Waren war gut. Alles war beste Sorte. Die Preise dieser Waren waren unterschiedlich, das hing von der Firma und der Qualität ab. Die Geschäfte, in denen ich kaufte, waren gut beliefert. Dort konnte ich alles was ich wollte kaufen und ich hatte eine große Auswahl. Ich kaufe lieber in meiner Siedlung, denn in der Piotrkowska Strasse ist es zu teuer für mich. Alles was ich kaufte, war in meiner Siedlung billiger als in der Innenstadt. Und ich kannte die Bedienung gut und sie kannten mich auch gut, also sie sagten mir, dass ich etwas nicht kaufen sollte, weil es nicht frisch war usw. Ich kaufe immer so, dass ich sparen kann. Wenn ich einen Ladenhüter kaufte, hatte ich immer das Dilemma, was ich mit dieser Sache machen sollte. Manchmal versteckte ich den Ladenhüter, denn das konnte mir helfen. Aber manchmal, wenn es billig war, warf ich das anschließend auf den Müll. Ich kaufe gern auf dem Markt, weil ich dort um den Preis feilschen kann. Die Preise der Lebensmittel auf dem Markt sind niedriger als im Geschäft. Auf dem Markt gibt es eine größere Auswahl an Waren als im Laden. Ich möchte kein eigenes Geschäft haben, denn es ist sehr schwer, ein Geschäft zu führen. Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Ich denke, dass die Geschäfte am Sonntag geöffnet sein sollten, aber nicht so lange wie am Werktag. Meiner Meinung nach sollten die Geschäfte werktags länger geöffnet sein, denn viele Leute arbeiten lange und wenn sie nach Hause zurückkehren, sind die Geschäfte schon geschlossen und sie können keine Einkäufe machen. Ich möchte nicht als Verkäuferin arbeiten, weil man wenig Geld verdient. Die Menschen sind manchmal sehr wählerisch und wissen selbst nicht, was sie wollen. Ich finde, dass die Geschäfte, die rund um die Uhr arbeiten, sehr gut für Menschen sind, die spät nach Hause kommen und bis spät in die Nacht arbeiten. Sie können dann einkaufen.
Pflaumenkuchen.... palce lizac :> lecker :>
Hab ich was falsch geschrieben? Dann verbessert es bitte. Ihr wisst doch: "Wer Fehler findet, kann sie behalten".
die Fehler, die ich gefunden habe, behalte ich für mich:)

*"Ich mag es anzuprobieren" ... ; Die Verbform mit"zu" ist hier nicht korrekt wegen des Modalverbs "mögen"
Der korrigierte Satz lautet: Ich mag es anprobieren ...

*"Häufig kaufe ich auch Obst, aber jetzt mache ich das nicht gern, denn habe ich nicht viel Zeit, ..." Die Reihenfolge nach "denn" ist nicht richtig.
Ich würde folgendes schreiben:
Häufig kaufe ich Obst, aber jetzt mache ich das nicht gern, denn ich habe nicht viel Zeit,..."
natürlich, alles richtig.

Aber der Satz sollte so lauten: "Ich liebe es, Sachen anzuprobieren."
Bardzo dziekuje za pomoc i anielską cierpliwość.Bardzo bardzo bardzo :))))))
Kasiowata, mam do Ciebie małe pytanie. Czy jestes moze z Lodzi?
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Kultura i obyczaje

 »

Pomoc językowa