Błędów na pewno będzie mnóstwo... nie śmiejcie się tylko. Proszę ludzi dobrej woli o pomoc. (ludzie z lo kopernika nie kopiować tego!)
Każdy wie, jak ważną rolę w życiu dziecka odgrywają bajki. Przede wszystkim wpływają na rozwój i psychikę. Uczą i bawią. Najmłodsi je uwielbiają. Czytanie zbliża także dzieci i rodziców . Jednak teraz popularna jest telewizja. Rodzice wolą zostawiać dziecko przed telewizorem i zajmować się swoimi sprawami.
W repertuarze telewizji trudno odnaleźć program o przyjaźni, miłości, bezinteresowności. Największą oglądalnością cieszą się filmy, gdzie pokazywana jest przestępczość jak: handel bronią, narkotyki, zamachy, gwałty, kradzieże, rozboje. A potem pytania: skąd u dzieci tyle złości, agresji, przemocy?? Przecież takie filmy oglądają maluchy, rozwija się u nich osobowość, itp. Niestety, rodzice nie wiedzą co oglądają ich dzieci. Są zadowoleni, gdy one chcą naśladować bohaterów kreskówek np. "Pokemon". Zgadzam się ze stwierdzeniem, że takie bajki są głupie i zbyteczne. Uważam, że bardzo ważne jest, aby kontrolować swoje dzieci. Rodzice powinni sami wybierać odpowiednie programy.
Najbardziej edukacyjne jest na pewno czytanie. Dobra książka rozwija wyobraźnię. Uczy także ortografii. Dzieci, które dużo czytają mają mniej problemów szkole. Są bardziej kreatywne, niż rówieśnicy, którzy byli wychowani przed TV. Myślę że dzieci potrzebują książek. Trudno wyobrazić sobie świat bez nich. Bajki powstały już w starożytności. Nawet te najstarsze są nadal aktualne. To świadczy o ich magicznej mocy.
Jeder weiß, wie wichtigen Rolle in dem Leben des Kindes spielen Märchen ab. Vor allem einfließen sie auf die Entwicklung und den Psychik. Sie lernen und halten unter. Jüngsten beten sie an. Das Lesen bringt näher auch der Kinder und die Eltern. Doch ist jetzt beliebt das Fernsehen. Die Eltern wollen das Kind vor dem Fernsehgerät zu lassen und beschäftigen sich mit seinen Sachen.
In dem Repertoire des Fernsehens ist schwer das Programm von der Freundschaft, Lieben, Uneigennützigkeiten finden. Größte besehen freuen sich Filme, wo ist gezeigt die Kriminalität wie: den Handel Waffe, betäubendes Mittel, Attentate, Gewalten, Diebstähle, Raubes. Und später wir Fragen: woher bei den Kindern so vielartig Ärger, Angriffs, Übermachte?? Doch solche Filme besichtigen ganz kleinen, bei deren entwickelt sich ihre Persönlichkeit u.s.w. Leider, die Eltern wissen nicht, was besichtigen ihren Kindern. Sie sind zufrieden, wenn sie ahmen des Heldenes Fabeln zum Beispiel "Pokemon" wollen nach. Ich stimme überein mit Feststellung, daß solche Märchen sind dumm und überflüssig. Ich passe auf, dass sehr wichtig ist, wenigstens kontrollieren seine Kinder. Die Eltern sollen selbst entsprechende Programme wählen.
Am meisten Erziehungs- ist bestimmt das Lesen. Das gute Buch rollt die Einbildungskraft auf. Es lernt auch der Rechtschreibung. Die Kinder, deren lesen viel, haben weniger Probleme in der Schule. Sie sind sehr kreativ, als Altersgenossen, die waren erzogen vor TV. Ich finde, dass die Kinder Bücher brauchen. Es ist schwer, vorzustellen sich die Welt ohne sie. Die Fabeln stehen schon in dem Altertum auf. Sogar dieser Ältester sind fortwährend aktuell. Das zeugt von ihrer magischen Kraft.