krótkie! list

Temat przeniesiony do archwium.
Czy "Liebe X (nazwisko)" używa się tylko w listach prywatnych czy znaczy to nei tylko "Kochany X" ale też - "Drogi X" ?

czy "Liebe Gruesse" używa sie też w zakończenich listów formalnych ? Stawiac po nim przecinek? Dzieki!
ad 1: http://www.sekretaerinnen.com/korrespondenz/12174.html

ad 2:

Mit freundlichen Grüßen
Mit besten Grüßen

Liebe Grüße - privat
Libe ..... nazwisko, tylko prywatnie, a urzedowo:

Sehr geehrte Damen und Herren, - jak nie znasz nazwiska (nie wiesz kto otworzy ten list) jest to forma oficjalna
Sehr geehrter Herr Müller, - jesli nazwisko jest podane
jestem innega zdania:

http://www.sekretaerinnen.com/korrespondenz/12174.html

Außer „Sehr geehrter Herr Dr. Müller“ haben Sie noch andere Möglichkeiten, Ihren Empfänger anzureden:

„Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Müller“ ist eine Variante. Möglich sind auch:

„Guten Tag, Herr Dr. Müller,“

oder

„Lieber Herr Dr. Müller,“ – falls Sie sich schon länger kennen.
Mozesz byc innego zdania, ale ja napisalam, te zwroty, ktore sie naprawde uzywa w korespodencji sluzbowej.
sehr verehrte, gnaedige Frau....

klingt das nicht schoen?:)
Katie7 (gość), du bist richtig süß in deinem Widerspruch, eine richtige Kratzbürste... :-)

Da ich täglich zahlreiche Geschäftsbriefe schreibe (allerdings Samstag und Sonntag nur selten :-), und sie in den seltensten Fällen mit dem langweiligen "Sehr geehrter Herr... " usw. beginne, erübrigt sich das...
Och, nein ich bin keine Kratzbürste. Lustiger Vogel passt besser. Ich schreibe auch täglich zahlreiche Briefe und leider wird nur diese Form bei uns „toleriert“. Das gleiche gilt für die Briefe, die wir bekommen. Gewohnheitssache würde ich sagen.
Pozdrawiam
Wofür steht "bei uns"? DE oder PL?
Bei uns- meine Firma in Deutschland.
sorry, du mußt nicht antworten, es interessiert mich aber doch: eher neue oder eher alte Bundesländer?
alte,alte!
Behörde oder Privatfirma, neue oder alte Firma?
jaki wywiad LOL ;)
Ne, ich hab ja gesagt, sie (?) muß nicht antworten. Es beschäftigt mich nur. Ich weiß, daß sowohl in Behörden oder eben gerade in den neuen Bundesländern noch häufig sehr steif geschrieben wird. Dazu gehört "Sehr geehrter Herr..."

Hand aufs Herz, klingt es nicht besser, wenn in einem offiziellen Schreiben als Anrede steht:

Lieber Herr roberciq,
Guten Tag, Herr roberciq,
Bester Herr roberciq,
usw. statt des urlangweiligen:

Sehr geehrter Herr roberciq,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir unter Berücksichtung Ihres bisherigen Lebensweges zu der Überzeugung gekommen sind, Ihnen eine monatliche Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro zu gewähren.

Mit freundlichen Grüßen
der Sponsorverein

oder:

Lieber Herr roberciq,

mit großer Freude können wir Ihnen eine eine monatliche Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro auszahlen.

Ihr Lebensweg ist so beeindruckend, das wir dies weiter fördern möchten.

Mit besten Grüßen
der Sponsorverein
"isch" hab noch keine Antwort von roberciq...
ale co ja sobie za to kupie, waciki? ;)

(txt z filmu "Killer"):)
za malo?
Hallo Mokotow,

in den neuen Bundesländern wird auch so geschrieben, da ändert sich selten irgendetwas. Ich muss Dir ehrlich sagen, dass das Finanzamt oder die Krankenkasse mir noch nie einen Brief geschickt haben mit der Anrede: Liebe Frau……
Die einzigen, die so etwas machen sind Versandkataloge oder Bertelsmann. Sie haben aber einen tüchtigen Grund, ich habe schon lange nichts bestellt und bei Bertelsmann habe ich gekündigt. Die schreiben wirklich:
Liebe Frau..,

wir haben Sie schon vermisst … bla, bla, bla

Ich finde es geschmacklos, sie versuchen jetzt alles Mögliche, damit ich dort weiter Kunde bleibe, aber sie erreichen damit nur das Gegenteil. Wenn ich nur die Anrede sehe, habe ich schon keine Lust weiter zu lesen.
P.S. Als ich noch regelmäßig dort eingekauft habe, lautete die Anrede immer: Sehr geehrte Frau…. interessant, nicht wahr?
Pozdrawiam
hallo, ich bin auch der Meinung, dass Beamtensprache ziemlich trocken klingt. Der Vorschlag von Mokotow finde ich nicht schlecht:

Liebe Herr Müller (18-jähriger Schulverweigerer)

mit großer Freude können wir Ihnen eine eine monatliche Unterstützung
>in Höhe von 1.000 Euro auszahlen.
>
>Ihr Lebensweg ist so beeindruckend, das wir dies weiter fördern
>möchten.
>
>Mit besten Grüßen
>Ihr Sozialamt

klingt es nicht schön?
ich weiss nicht wie es aus der soziologischen sicht assieht :) viellecht waere es ein angebrachtes thema fuer eine magisteriumarbeit?:) In Soziologie oder in Sprachwissenschaft? Psychologei vielleicht auch?:)

"Die Deutung der Anrede im Geschaeftskorrespondenz und ihr Zusammenhang mit der Beziehungen der beiden Seiten"

XD X_x LOL
Hallo Katie,
die Unterschiede in der Anrede hatten warscheinlich mit der Zuständigkeit der Abteilungen beim Bertelsmann zu tun. Die "sehr geehrte Frau"- Abteilung ehrte dich , dass Du bei Bertelsmann bestellst, die "liebe Frau"- Abteilung meinte dagegen ES WÄRE LIEB WENN SIE WIEDER WAS BESTELLEN.

Liebe Grüsse
Ja, natürlich, aber wenn Sie dir 15 Jahre lang immer Sehr geehrte Frau schreiben und erst nach der Kündigung: Liebe Frau, dann ist es....w Polsce mowilo sie chyba Wazelina na takich ludzi.
Temat przeniesiony do archwium.