Witam. Tak się składa, że muszę wiedzieć co to jest za pismo. A moja znajomość języka niemieckiego niestety nie jest tak duża, bym rozumiał wszystko. Z tego co się orientuje dotyczy ono podatków. Jest to ważny dokument, na który muszę odpowiedzieć. Pomyślałem, że zgłoszę się do Was i pomożecie mi ustalić czego on dokładnie dotyczy. Wiem, że nie zajmujecie się tłumaczeniem, ale wiem też, że pomagacie w tłumaczeniu. Wiem też, że nikt może mi nie pomóc, ale myślę, że warto spróbować. Z góry dzieki.
"Wichtiger Hinweis!
Das Erinnerungsverfahren wird maschinell abgewickelt. Nach dem 27.[tel]abgegebene Erklärungen konnten nicht mehr berücksichtigt werden.
Falls Sie inzwischen Ihre Steuererklärung(en) eingereicht haben, oder Ihnen eine Fristverlängerung (auch stillschweigend) gewährt wurde, betrachten Sie bitte diese Aufforderung als gegenstandslos."
"Falls Sie diese Erinnerung für unberechtig halten,, verständigen Sie bitte Ihr Finanzamt, damit der Sachverhalt, nochmals überprüft werden kann. Unterrichten Sie auch das Finanzamt, wenn Sie keine Erklärungsvordrucke erhalten haben und die Steuererklärung ohne Inanspruchnahme elnes Angehörigen der steuerberatenden Berufe erstellen wollen. Für Ihre Antwort ist die Rücksette des Schreiben vorbereitet.
Dieses Erinnerungschreiben verlängert Abgaberfrist nicht.
Vorsorglich werden Sie darauf hingewiesen, dass
a)wegen Nichtabgabe oder verspäteter Abgabe von Steuererklärungen gem. 152 AO ein Zuschlag bis zu 10 v. H. der festgesetzten Steuer erhoben werden kann. Die Höhe des Verspätungszuschlags ist unter anderem von der dauer der Fristüberschreitung abhängig. Es liegt daher in Ihrem Interesse, die Erklärung sobald wie möglich einzureichen.
b) nach ergebnislosem Ablauf der vorstehenden Frist das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen gem. 162 AO schätzen oder
die Abgabe der Steuererklärungen durch Auferlegung eined Zwangsgeldes gem 328 AO erzwingen kann.
Bitte unterstützen Sie die Arbei des Finazamts durch rechtzeitige Abgabe ser Steuererklärung.
Sollten Sie steuerlich vertreten werden, unterrichten Sie bitte Ihren steurlichen Vertreter. Ihm sind auch die Erklärungsvordrucke zur Verfügung gestellt worden.
Potem są należy odpowiedzieć:
"1.Ich habe bereits am.......unter der Steuer nummer............beim Finanzamt.......die angeforderte Steuererklärung eingereicht.
2.Ich habe die angeforderte Steuererklärung bei Ihnen nicht abgeben, weil ich bei einem anderen Finanzamt steuerlich geführt werde.
Finanzamt.......Steusernummer........
3.Die angeforderte Steuererklärung reiche ich hiermit ein.
4. Ich erstelle meine Steuererklärung selber, habe aber keine Steuererklärungsvordrucke erhalten. Senden Sie mir die erforderlichen Erklärungsvordrucke zu.
5.Ich werde steuerlich vertaten durch....... .Mein steuerlicher Vertreter hat für die Abgabe der angeforderten Steuererklärung Fristverlängerung beantragt.
6. Ich habe die angeforderte Steuererklärung bei Ihnen nicht abgegeben, weil:
a) ich zur Abgebe der angeforderten Steuererklärung nicht verpflichtet bin,
b)bzw. ich verhindert war, die Erklärung einzureichen,
Gründe............
c) Ich im gesamten Kalenderjahr nur steuerfreie Leistungen (z B.Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Wehrsold als Wehrpflichtiger usw.), nämlich........erhalten hebe. Nachweise über den Leistungsbezug und die Lohnsteuerkarte sind beigefügt."