Proszę o korektę [i ocenę]

Temat przeniesiony do archwium.
Muss man ins Ausland fahren, um ein erfolgreiches Leben zu führen und eine erträumte

und gut bezahlte Arbeit zu kriegen? Ich stelle eindeutig fest, dass großer Erfolg auch in der Heimat erreicht werden kann. Obwohl viele jungen Leute überzeugt sind, dass es viel größere Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Schweiz und Norwegen gibt, meine ich persönlich, jeder von uns hat dieselben Chancen, eine seinen Erfordernissen entsprechende Beschäftigung zu finden.
Am Anfang möchte ich die Einstellung der jungen Polen zum Leben im Ausland darstellen. Die stellen sich vor, die Existenz in anderen Ländern ist sorglos und es ist leicht, einen Job für sich zu finden. Einerseits muss ich ihnen zustimmen, weil die Arbeitlosigkeit in Polen riesig ist, und in manchen Ländern werden die Arbeiter im Gegenteil zu unserem Vaterland benötigt. Andererseits ist kein Paradies im Ausland. Wenn man die Pläne seines Lebens erfüllen möchte, müsste man wirklich viel arbeiten und manchen Dingen viel Zeit opfern. Ich bin nicht gegens Dasein weit von der Heimat.
Ich will nur die ausländische Wirklichkeit ans Licht bringen.
Ich selbst bin der Meinung, dass weil wir in Polen geboren wurden und hier die Ausbildung erhalten haben, sollten wir für unser Land arbeiten. Und außerdem... wer hat gesagt, dass man in Polen kein glückliches Leben führen? Doch, es gibt hohe Ansprüche, wenn man eine wirklich günstige Arbeitsstelle bekommen möchte. Alles ist aber erreichbar. Wir sollten uns, schon als kleines Kind, bemühen, um dann sein Schicksal nicht zu verfluchen.
Am Ende möchte ich noch einmal betonen, dass man ein phantastisches Leben im Inland führen, wenn man es nur will. Ich bin geneigt zu meinen, dass ein kurzer Aufenthalt im Ausland empfehlenswert ist. Wir können nicht nur fremde Kultur, sondern auch die Arbeitsweisen kennen lernen. Für ein ganzes Leben lang dort bleiben? Nein. Wir sollten auf unsere Heimat stolz sein und unsere Pläne hier realisieren.
Schweiz oder Norwegen

...jeder von uns habe dieselben....

...die Existenz in anderen Laendern sei sorglos....

... gibt es kein Paradis...

Dingan=Sachen

dass weil = falls

Leben im Inland führen KANN
...dass....sorglos ist
...und dass es leicht ist,einen job...
..., dass man in Polen kein glueckliches Leben fuehren kann-hast du ,,kann" vergessen-aber es war bestimmt kein Fehler-eher hast du das versehentlich gemacht
Muss man ins Ausland fahren, um ein erfolgreiches Leben zu führen und eine erträumte und gut bezahlte Arbeit zu bekommen? Ich stelle eindeutig fest, dass auch in der Heimat ein großer Erfolg erreicht werden kann. Obwohl viele junge Menschen überzeugt sind, in der Schweiz und in Norwegen gäbe es viel größere Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten, meine ich, dass jeder von uns dieselben Chancen hat, eine seinen Möglichkeiten entsprechende Arbeit zu finden.

Zunächst möchte ich die Einstellung der jungen Polen zum Leben im Ausland darstellen. Sie stellen sich vor, die Existenz in anderen Ländern sei sorgenfrei und es sei leicht, einen Job zu finden. Das ist zum Teil richtig, weil die Arbeitslosigkeit in Polen enorm ist, und in manchen Ländern im Gegensatz zu unserem Vaterland Arbeitskräfte benötigt werden. Doch ist das Ausland kein Paradies. Wer seine Lebenspläne erfüllen möchte, muss wirklich viel arbeiten und manchen Dingen viel Zeit opfern. Ich bin nicht gegen ein Leben weit von der Heimat entfernt. Ich möchte nur die ausländische Realität ins rechte Licht rücken.

Ich bin der Meinung, wir sind in Polen geboren und haben hier unsere Ausbildung erhalten, wir sollten für unser Land arbeiten. Und außerdem... wer hat gesagt, man könne in Polen kein glückliches Leben führen? Gute Arbeitsstellen stellen hohe Ansprüche. Das ist aber zu schaffen. Wir sollten uns schon von Kind an bemühen, und nicht unser Schicksal verfluchen.

Am Ende möchte ich noch einmal betonen, dass man im Inland ein phantastisches Leben führen kann, wenn man es nur will. Ich tendiere zur Meinung, ein kurzer Aufenthalt im Ausland sei empfehlenswert. Wir können nicht nur die fremde Kultur, sondern auch die Arbeitsweise kennen lernen. Ein ganzes Leben lang dort bleiben? Nein. Wir sollten auf unsere Heimat stolz sein und unsere Pläne hier realisieren.
noch eine Frage

...zum Teil... - w tym kontekście "po części" ?
vielen dank :) :*
Ja (das ist deutsch :-)
darf ich, wie letztens, um Note bitten? :)
szest' c plusom :>
Subjektiv :-(

Die Zensur findet in der Schule im Rahmen des Vergleichs der Klasse statt.

Tresc: 3
Kompozycja: 3
Bogactwo jezykowe: 4
Poprawnosc jezykowa: 2

Dabei bezieht sich die "Sprachgenauigkeit" auf meine Ansprüche, die ich inzwischen auch an Dich anlege.
możet sjem ili wosjem? :) jak szaleć to szaleć...
djewianosto :P
rotfl dobrze ze nie zrobilem glupoty i nie poprosilem zeby mnie Mokotow ocenial :>
gdy mój arkusz maturalny zostanie wysłany do Krakowa to nikt nie będzie mnie z nikim porównywać, tylko będą szukać dziury w całym i mnie na każdym kroku pozbawiać punktów :)

jeszcze raz wielkie dzięki :) :)
es wäre doch langweilig, immer "18" zu hören... :)
ale wiesz ze za kompozycje dostalbys 0.... limit przekroczyles :] ja sie licze z tym ze tak moze byc u mnie - to jest chore
Doch. Der Vergleich findet immer statt. Vielleicht nicht immer mit der Klasse, aber dann doch mit dem allgemeinen Niveau im Land.

Da fehlen mir Informationen.
tja :>
doch :P im forum beteiligen sich doch viele leute die jetzt abitur machen. auch viele hatten wir im vorigen schuljahr. ehrlich gesagt, es gibt wenige abiturienten, die ueberhaupt einen richtigen satz schreiben koennen. da scheint krrzysiek ein wunderkind zu sein :)
Wie viele Punkte haben diese Abiturienten im Abitur erhalten? :> 15,5 / 50 ? :P

ja, ich bin ein Kind aus Gold und überhaupt das beste Kind in Polen :D hahahaha
cicho siedz, ty rabotajesz, ja jestem od public relations ;)
naliczyłem w mojej wersji 305 słów... przecież mniejszego wypracowania napisać się już nie da. (Może nie pisać wypracowań, tylko wypunktowac najważniejsze rzeczy, których dotyczy wypracowanie...? )
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Pomoc językowa