prosze o sprawdzenie...jest to bardzo wazne....Überall ist es ein bisschen anders, wenn zu seinem Festtag der hl.Nikolaus erscheint und die Kinder in aller Welt mit Gaben beschert. Mal „erkennt“ man ihn nur daran, dass er in der Nacht den Kindern Gaben in die Schuhe, in die Strümpfe oder vor die Tür gelegt hat. In vielen Orten aber tritt der Heilige auch „persönlich“ auf. Er spricht zu den Kindern und Erwachsenen, er belehrt sie und teilt Graben aus. Leider wird aber dieser Nikolaus oft als Weihnachtsmann verkleidet mit pelzbesetztem Mantel und roter Zipfelmütze. Dieser Tag mag meine Geschwister besonders in meiner Haus und ich natürlich .Früher in meiner haus, wenn wir klein waren, versteckten meine Eltern die Geschenke und wir mussten nach ihnen suchen . Sie wurden in ganzem Haus versteckt. das machte uns viel Spaß. Immer warten wir mit Ungeduld auf diese Feier. Jetzt hat sich alles verändert. Die Eltern verstecken keine Geschenke schon. Wenn ich jetzt aufwache, liegt das Geschenk auf dem Schreibtisch nur für mich.. Trotzdem warte ich mit Ungeduld auf das nächste Nikolaustag.