prosze o pomoc :*

Temat przeniesiony do archwium.
Dla mojej rodziny sa to bardzo wazne swieta . Mozemy wtedy wszyscy razem spedzic uroczy czas ,a w dniu codziennym nie ma na to czasu! U mnie w domu świeta czuć juz dwa tygodznie przed. Zaczyna sie wielkie sprzatanie , pieczenie pierników i potajemne kupowanie prezentów. W ostatni weekend przed swietami tata przynosi do domu choinke i wszyscy razem ubieramy ja w rózne ozdoby , strojac takze cały dom! po kilku godzinach w domu widac juz nadchodzace swieta.
Gdy w końcu nadejdzie dzień wigilijny, a wszystkie prezenty sa juz kupione , zabieramy sie cała rodzina do przybotowywania potraw na świateczny stół! jest bardzo zabawnie , poniewaz jak mówi przysłowie "gdzie kucharek 5 tam nie ma co jesc"! Na światecznym stole nie moze zabraknac : karpia , makiełek , barszczu z uszkami , kompotu z suszonych owoców ... itd. Gdy juz wszystko jest naszykowane : stół nakryty , prezenty leza pod choinka i na niebie pojawia sie pierwsza gwiazdka , na która wszyscy czekamy z niecerpliwoscia, mozemy w koncu rozpoczac Swieta. Najpierw modlimy sie , dzielimy opłatkiem , a potem jemy. Po posiłku spiewamy koledy , rozdajemy prezenty i w milej , swiatecznej atmosferze rozmawiamy az do północy! O pólnocy wszyscy udajemy sie na pasterke! Tak mija nasz pierwszy dzień swiat!
Prosze napiszcie mi to w czasie przeszłym :*
sprobuj najpierw sama po niemiecku, my poprawimy
tylko jest jeden problem bo ja za bardzo nie umiem dopiero sie ucze :* Prosze
no nauka polega na probach i bledach.... wiec prosze sprobowac:)
ale bajerujesz:P do roboty! pewnie było na lekcji ;P
Die Weihnachten sind für meine Famile sehr wichtig. Wir Konnen diese Zeit angehehm zusammen verbinden, wenn alltaglich wir Keine Zeit dafur haben. Be mir zu Hause spurt man die Weihnachten schon zwei Woche vor. Man begint das ganze Haus aufroumen , Kuchen zu backen und veiheimlicht die Geschenke zu Kaufen. An der letzten Wochenende vor, bringt mein Vater den Weihnachts baum nach Hausedann schmucken wir alle und auch das ganze Haus. Nach einigen Stunden sieht man schon, das ojleich die Weihnachten aukommen werden. Wenn der Weihnachtsrabend schon angekommen ist und alle Geschonke gekauft worden sind sammeln wir uns alle um die Weihnachsbe son der heiten vor zubereiten ! Auf unseren Weihnachtstisch Kaun der Karpfen nicht fehlen. Auch die Rote-Ruben- Suppe nuss unbedingt sien. Wenn alles geschafft ist warten wir alle ungedrldig auf den ersten Stern und dann Konnen wir die Wiehnachten anfangen. Zuerst beten wir teilen wir die Oblate und dann essen wir. Nachdem wir gepersen haben , singen wir die Weihnachtelieder es Kommt die Weihnachts-bescherung und in dieser angenehmen und feierlichen Stimmung unterhalten wir uns bis in die Mitternacht. Um 12Uhr begeben wir uns zu Mitternachtsmette. So vergeht bei uns der erste Tag der Wiehnachten.
sprawdzicie i napiszecie w czasie przeszłym ??? :*
Weihnachtsfest war für meine Familie und mich sehr wichtige Feier. Wir konnten gemeinsam die traumhafte Zeit verbringen, wofür wir im Alltag nicht die Zeit hatten. Bei mir zu Hause spürte man Weihnachten schon gut 2 Wochen davor. Das große Putzen fing an, das Backen und das versteckte Kaufen von Weihnachtsgeschenken. Am letzten Wochenende vor Weihnachten brachte mein Vater den Weihnachtsbaum nach Hause und wir alle schmückten den mit dem verschiedensten Weihnachtsschmuck und dabei auch das ganze Haus. Nach paar Stunden, konnte man schon das kommende Weihnachtenfest sehen.
Alls endlich der Heiligabend kam und alle Geschenke besorgt wurden fing die ganze Familie mit den Essensvorbereitungen für den Weihnachtstisch an. Es war sehr lustig, denn wie das Sprichwort sagt: " Wo 5 Küchinnen sind da gibt es nichts zu essen " Auf dem Weihnachttisch durfte es nicht an Karpfen, Mohnklösen, Borsch, Kompott aus getrocknetem Obst fehlen...u.s.w. Nachdem alles vorbereitet war, d.h.: Tisch gedeckt, Geschenke lagen unterm Weihnachtsbaum und auf dem Himmel glänzte der Weihnachtsstern auf den wir alle mit Ungeduld gewartet haben, konnten wir endlich anfangen.
Erst haben wir gebetet, dann teilten wir das Oblaten und danach habenwir gegessen. Nach dem Essen haben wir Weihnachtslieder gesungen und übergaben die Geschenke und wir redeten in einer ruhigen und weihnachtlichen Stimmung bis zur Mitternacht. Um Mitternacht gingen wir gemeinsam zur Mitternachtsmesse. So ist unser erster Weihnachtstag vergangen.

Powodzenia, pozdrawiam - Edyta
Padło tu stare porzekadło:
Viele Köche verderben den Brei. => Gdzie kucharek sześć, tam nie ma co jeść.
Pozdrawiam :-)
Klasse, danke. Den Spruch kannte ich nicht :-)
Bardzo bardzo Wam dziekuje :*
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Pomoc językowa