Byłabym bardzo wdzieczna, jesli ktos bylby na tyle dobry i mogl to sprawdzic. Bardzo zalezy mi na dobrej ocenie z tego wypracowania, staralam sie, nie wiem niestety czy to jest dobrze:(
Geehrte Frau xxxxx!
Am Anfang wollte ich herzlich Sie grüßen. Ich beschloss dieses Brief zu schreiben, damit ich über meinen Winterferien Ihnen erzählen konnte.
Eigentlich haben sie soso begonnen, denn am Freitag hatte ich leider keine Erlaubnis ins Kino für ganz Nacht zu gehen. Das ist eben das Leben… Ich war traurig gewesen, aber nicht lang, weil meine Freundin an mich rief und wir trafen uns. Wir sein ins Kaufzentrum gegangen und haben ein paar Sachen gekauft. Nachdem wir unsere Bekannten begegnet haben und sie schrieen, dass sie sich freuten, dass wir da waren. Wir sein Schlittschuh zwei Stunden gelaufen und haben leckeren Kaffee getrunken. Nachdem ich im Training gewesen war, ging es mir schon viel besser. Am nächsten Tag tanzte ich in der Disco und hatte viel Spaß. Mein Freund hat mich dazu überredet, mit ins Theater zu gehen. Die Vorstellung war ganz langweilig, aber ich sollte darüber nicht klagen. Die Kollegin, deren Vater nach Frankreich ausfahren musste, einlud mir zu ihrer Haus. Sie wohnt ganz unweit Bieszczady Bergen, neben der Grenze mit Ukraine. Ich war dort fünf Tage und mein Aufenthalt war absolut toll. Ich habe zwei Jungen, welche kommen aus Ukraine kennen gelernt. Als ich in Lwów gewesen bin, habe ich viele schöne, alte Sehenswürdigkeiten gesehen. Ich hatte kein Problem, mich mit den Leuten da zu verständigen, weil ich Russisch sprechen kann.
Außerdem hatte ich nach Drohiczyn zu meiner lieber Oma gefahren. Ich habe dort viel geschlafen und doch mehr gegessen. Ich musste leider drei Bücher lesen, Mathematik lernen, deshalb war ich aufgeregt. Jene Jugendlichen haben die Ferien erst im Februar, darum haben sie nicht zu viele Zeit gehabt. Nicht immer habe ich zu Tode mich gelangweilt, eines Tag gab es Party bei meinem Freund aus Anlass seinem Geburtstag. Gestern bin ich zurückgekommen und habe ausgepackt. Ich habe Computer gespielt, dann habe die Transmission von dem Parlament gesehen und über der Politik in Polen gedacht.
Das ist gut die Ferien zu haben, ich habe Hoffnung, dass Sie gute Erholung gehabt haben glücklich gewesen sein. Als die Ferien wären nicht gewesen worden, ist das Schulerleben vielleicht schwer gewesen , aber wir haben sie, das wird schon richtig, sein so.
I mam jeszcze pytanko: jak mozna zakonczyc list inaczej niz: Mit herzlichen Grüßen??
Z gory bardzo dziekuje