Polen

Temat przeniesiony do archwium.
Republik Polen
Hauptstadt: Warschau
FlAche: 312.685 km2
Einwohner: 38560000
WAhrung: złoty
Sprache: Polnisch
Nationalhymne: Mazurek Dąbrowskiego

Die Republik Polen ist ein Staat im Ostlichen Mitteleuropa. sie grenzt im Norden mit die (czy lepiej an die?) russische Enklave Kalinigrad (210km) und mit dem Lituaen (103km), im Osten mit dem WeiBrussland (410km) und die Ukraine (529km), im SUden mit die Slovakei (529km) und Tschechien (790km) und am westen mit Deutschland (467km). Polen grenzt auch mit dem Osstsee (528km). Die Hauptstadt und grOBte Stadt Polens ist Warschau. Sie liegt an der Weichsel in der Woiwodschaft Masowien, und hat fast 1,7 Milionen Einwohner.Die Amtssprache von Polen ist Polnisch (albo lepiej in Polen sprich man Polnisch?). Ich mochte from Polen einen SchafskAse Oscypek haben. In Polen gibt es viele bewurdtswerd Bauwerke z.b das kOnigliche Wawelschloss in Krakau.
Eine interessante Person in Polen war Marie Curie Skłodowska. Sie war eine polnische-franzOsiche Chemikerin und Physikerin. Sie forschte aud dem Gebiet der RadioaktivitAt und wurde fUr ihren wissenschaftlichen Leistungenmit einen Nobelpreis fUr Physik als auche Chemie ausgezeichnet.
Sie endenkt zwei Elemts - Polon und Rad.

Kazimerz Funk war ein polnischer Biochemiker und prAgte (mozna to jakims innym słowem zastąpić?) 1913 Begriff VitamineIn 1936 konnte er die Struktur des vitamine B1 entschlUsseln und entwickelte eine Methodezu dessen Synthetisierung.
Prosze o sprawdzenie czy nie mam błędów :) Z góry dziękuję.
Republik Polen
Hauptstadt: Warschau
Fläche: 312.685 km²
Einwohner: 38.560.000
Währung: złoty
Sprache: Polnisch
Nationalhymne: Mazurek Dąbrowskiego

Die Republik Polen ist ein Staat im östlichen Mitteleuropa. Sie grenzt im Norden an die russische Enklave Kaliningrad (210 km) und an Litauen (103 km), im Osten an Weißrussland (410 km) und die Ukraine (529 km), im Süden an die Slowakei (529 km) und Tschechien (790 km) und im Westen an Deutschland (467 km). Polen grenzt auch an die Ostsee (528 km). Die Hauptstadt und größte Stadt Polens ist Warschau. Sie liegt an der Weichsel in der Woiwodschaft Masowien und hat fast 1,7 Millionen Einwohner. Die Amtssprache von Polen ist Polnisch. (Ich möchte aus Polen einen Schafskäse Oscypek haben = das gehört wohl nicht hierher…). In Polen gibt es viele bewundernswerte Bauwerke, z. B. das königliche Wawelschloss in Krakau. Eine interessante Vertreterin Polens war Marie Curie Skłodowska. Diese polnisch-französische Chemikerin und Physikerin forschte auf dem Gebiet der Radioaktivität und wurde für ihre wissenschaftlichen Leistungen mit einen Nobelpreis für Physik und Chemie geehrt. Sie hat zwei Elemente entdeckt - Polonium und Radium.

Kazimierz Funk war ein polnischer Biochemiker. Von ihm stammt der Begriff Vitamine (1913). 1936 konnte er die Struktur des Vitamin B1 entschlüsseln und entwickelte eine Methode zu seiner Synthetisierung.
A może być tak. Bo oscypek jest mi potrzebny:D

Die Republik Polen ist ein Staat im östlichen Mitteleuropa. Sie grenzt im Norden an die russische Enklave Kaliningrad (210 km) und an Litauen (103 km), im Osten an Weißrussland (410 km) und die Ukraine (529 km), im Süden an die Slowakei (529 km) und Tschechien (790 km) und im Westen an Deutschland (467 km). Polen grenzt auch an die Ostsee (528 km). Die Hauptstadt und größte Stadt Polens ist Warschau. Sie liegt an der Weichsel in der Woiwodschaft Masowien und hat fast 1,7 Millionen Einwohner. Die Amtssprache von Polen ist Polnisch. In Polen gibt es viele bewundernswerte Bauwerke, z. B. das königliche Wawelschloss in Krakau. Was mochte ich aus dem Land haben? Ich denke das ich möchte aus Polen einen Schafskäse Oscypek haben. Das ist eine traditionele Brauche der Lebensmittelherstellung.(może byc?) Eine interessante Vertreterin Polens war Marie Curie Skłodowska. Diese polnisch-französische Chemikerin und Physikerin forschte auf dem Gebiet der Radioaktivität und wurde für ihre wissenschaftlichen Leistungen mit einen Nobelpreis für Physik und Chemie geehrt. Sie hat zwei Elemente entdeckt - Polonium und Radium.
Was möchte ich aus dem Land haben? Ich denke, ich möchte aus Polen vor allem den Schafskäse Oscypek haben. Das ist eine altpolnische kulinarische Köstlichkeit.

:-)
Bardzo dziękuję :-)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Egzaminy