Pomóżcie przetłumaczyc!!!

Temat przeniesiony do archwium.
Angst auf der Autobahn

Am 29. Juli wurde ein Fahrer verurteilt, weil er durch sein aggressives Fahrverhalten den Tod einer 21-jährigen Autofahrerin und ihrer Tochter verursacht hat. Was kann man tun, wenn man selbst von einem Raser bedrängt wird? Wir haben einen Experten gefragt.

Raser, Drängler und Dauerlinksfahrer bringen die Gemüter auf Deutschlands Autobahnen zum Kochen. Durch zu dichtes Auffahren, ständiges Blinken und Lichthupenattacken räumen sie sich den Weg frei - ohne Rücksicht auf Verluste. Da verwundert es kaum, dass zu den häufigsten Unfallursachen schnelles Fahren und zu geringer Sicherheitsabstand gehört. Gerade Frauen fühlen sich durch dieses Fehlverhalten bedroht, geraten unter Stress, der schnell zu einem Unfall führen kann.

Die Verkehrsrowdys sind zu 95 Prozent männlich. Warum ist das so? Und wie verhält man sich, wenn man mit einem Raser konfrontiert wird? Wir haben den Verkehrspsychologen Rüdiger Born gefragt.

Brigitte.de: Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich von einem Raser bedrängt werde?

Rüdiger Born: Wenn der Hintermann zu dicht auffährt oder ohne Unterbrechung Lichthupe gibt, ist es besser, auf die Nebenspur auszuweichen. Wenn dies nicht möglich ist, auf jeden Fall Ruhe bewahren, denn in den meisten Fällen von Nötigung auf der Autobahn berühren Drängler ihre "Opfer" nicht. Sie fahren allerdings so dicht auf, dass die Betroffenen plötzlich erschrecken, wie es auch im aktuellen Autobahnraserprozess bei der jungen Frau der Fall war. Deswegen kann ich nur raten, am besten den Rückspiegel wegzuklappen und den Raser so lange zu ignorieren, bis man ausweichen kann.

Brigitte.de: Ist es sinnvoll, sich das Kennzeichen zu notieren und den Fahrer anzuzeigen?

Rüdiger Born: Grundsätzlich würde ich jedem zu einer Anzeige raten, denn die Polizei nimmt diese ernst und verfolgt sie auch. Es ist allerdings schwierig, einem Drängler Nötigung nachzuweisen. Der beschuldigte Autofahrer kann einfach behaupten, dass er zur fraglichen Zeit ganz woanders war. Das Fahrzeug lässt sich zwar anhand des Kennzeichens identifizieren, der Fahrzeughalter jedoch nicht so eindeutig.

Brigitte.de: Wie kann ich als Beifahrerin reagieren, wenn ich neben einem Drängler sitze?

Rüdiger Born: Für richtiges Verhalten in solchen Situationen gibt es leider kein Geheimrezept. Die Beifahrerin sollte dem Fahrer aber deutlich vermitteln, dass sie dieses Fahrverhalten ablehnt und direkt sagen: "Nein, da fahr ich nicht mehr mit" - auch, um sich selbst zu schützen.
Brigitte.de: Warum rasen und drängeln eigentlich mehr Männer als Frauen?

Rüdiger Born: Ich würde das Rasen nicht nur auf geschlechtsspezifische Verhaltensunterschiede zurückführen. Männer arbeiten öfters in höheren Positionen und können sich somit ein größeres und PS-stärkeres Auto leisten als Frauen. Auch Leistungs- und Termindruck sind für zu schnelles Fahren verantwortlich. Außerdem legen Männer im Schnitt mehr Kilometer zurück als Frauen, halten sich für gute Fahrer und fühlen sich deswegen vor allem auf Schnellstraßen sicher.

Brigitte.de: Stimmt es dann gar nicht, dass Frauen insgesamt defensiver fahren?

Rüdiger Born: Doch, Frauen fahren defensiver als Männer. Allerdings pflegen auch immer mehr Frauen einen schnelleren Fahrstil, da sie heutzutage zunehmend unter den gleichen Bedingungen arbeiten wie Männer. Dadurch werden sie finanziell unabhängiger und streben auch mobile Unabhängigkeit an. Trotzdem besitzen die meisten Fahrerinnen immer noch einen Kleinwagen und verursachen eher Auffahrunfälle als schwere Unfälle.
Pomóżcie bo na egz na zalke dzis musze to oddac!!!A calego nie udalo mi sie dobrze przetlumaczyc
Angst auf der Autobahn

Am 29. Juli wurde ein Fahrer verurteilt, weil er durch sein aggressives Fahrverhalten den Tod einer 21-jährigen Autofahrerin und ihrer Tochter verursacht hat. Was kann man tun, wenn man selbst von einem Raser bedrängt wird? Wir haben einen Experten gefragt.

Strach na autostradzie

29. lipca kierowca został skazany, ponieważ poprzez swoje agresywne zachowanie się na drodze spowodował śmierć 21-letniej kobiety prowadzącej samochód oraz jej córki. Co można zrobić, gdy jest się nękanym przez szaleńca(?) ? Zapytaliśmy eksperta.
o fajnie ze mi pomagasz,ale nie musisz pisac auf deutsch poradze sobie.Tylko po polsku napisz
napisałam, żeby było mi łatwiej tłumaczyć od razu na to patrząc :-)
nie mam pomysłu, jak można prosto przetłumaczyć na polski słówko: Drängler
no wlasnie tez mam z tym problem.:-)
Bo Raser to jest w tym przypadku pirat drogowy tak mi sie wydaje
no tak, tylko słów odpowiednich mi brakuje ;P ;-)
Ja w ogole pominęlam ten nastepny fragment i zaczelam dalej tlumaczyc od tego pierwszego pytania co koles odp ze gdy pojazd znajdujacy sie za toba ...itd
No pomożcie mi bo to moje ostatnie zaliczenie przed egz.Musze oddac ten tekst przetlumaczony a czas mnie goni!!!!
Drängler to taki ziomek który się wpycha na dziesiątego...między auta..:)
A co to darmowy tlumacz? Trzeba bylo sie uczyc, a nie liczyc na innych. Jesli nie mozesz tego przetlumaczyc (czyt.oblejesz egzamin) to znaczy, ze nie nadajesz sie aby to studiowac i przeklada sie to na twoje wyniki egzaminacyjne. Studiowanie to nie wyreczanie sie innymi, tylko samodzielna ostra praca.
Nie madruj sie!Ja mam juz 7egz za soba i 7 zaliczen i mam juz dosyc.A poza tym dalam tekst tutaj zeby nie marnowac czasu bo sie jeszcze ucze na kolosy 3! Tekst mam prawie przetlumaczony ale niektorych rzeczy po prostu nie wiem..
a kto to Nachtquartier?
Co to Nebenspur?Pobocze?
Nachtquartier - kwatera na jedną noc, zakwaterowanie..
Nebenspur - to jest raczej..drugi pas ruchu..
Widze, ze nie wiesz. Chociaz ja tez nie wiem, bo co niby ma znaczyc "nie madruj"?? Naucz sie najpierw polskiego, a pozniej bierz za niemiecki. Nic dziwnego, ze masz problemy z niemieckim skoro polskiego jeszcze nie znasz.
A znasz słowo bujaj się?!!!!!Jeśli nie to znaczy że twój mózg obumiera i nic ci już nie pomoże hheeh!Jak miło jest czasem pogadać z ludzi niższego poziomu rozumowania!!!!Tragedia!!
spadaj i życzymy oblania egzaminu!
Mokotow bittet um Information:

Ist das heute wirklich so üblich, daß man so miteinander umgeht?

Dann bin ich zu alt für diese Welt. Ich habe gelernt, daß man mit sachlichen Argumenten wesentlich weiter kommt. Wer den anderen gegen das Schienbein tritt, muß sich nicht wundern, eins "auf die Zwölf" zu bekommen.

Leute! Etwas mehr Kultur!!! Szlifuj nie tylko swoj niemiecki lecz i polski!!!
Tja, also ich bin auch zu alt für diese Welt, obwohl ich nicht alt bin ;-)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Pomoc językowa