Jedno zdanko...

Temat przeniesiony do archwium.
Jak napisac:
Chciałabym Ci opisać jak spędziłam wakacje.
Prosze was bardzo, nie potrafie przetlumaczyc tego zdania.
Ich wollte Dir schreiben, wie ich meine Ferien/ mein Urlaub verbracht habe.
Ich möchte dir beschreiben (schildern), wie ich die Sommerferien verbracht habe.
Dziekuje bardzo. A moglbys mi wytlumaczyc dlaczego "verbracht habe" na koncu , na lekcji mialam ze ten szyk w czasie przeszlym jest inny, najpierw habe, potem PPII
szyk dla zdań podrzędnych( w tym wypadku dla zdań z 'wie') wygląda tak jak napisałem. Zdanie 'Ich möchte dir beschreiben' jest zdaniem głównym, natomiast zdanie 'wie ich die Sommerferien verbracht habe' jest zdaniem podrzędnym.

Gdyby zdanie z 'wie' było zdaniem pytającym, bez zdanie wprowadzającego, szyk wyglądałby następująco: 'Wie habe ich meine Sommerferien verbracht?' - szyk typowy dla zdań pytających.

W zdaniach oznajmujących szyk również wygląda inaczej. Mianowicie:

Podmiot + orzeczenie + reszta

czyli:

Ich habe meine Sommerferien in Deutschland verbracht. W tym wypadku orzeczeniem (złożonym) jest: 'habe verbracht'. Czasownik odmieniony czyli 'finites Verb' stoi tuż za podmiotem natomiast Partizip II zachowuje się tak jak się zachowywać powienien - stoi na końcu zdania.

:)
Dzieki w miare zrozumialam :)

A czy znajdzie sie ktoś chętmy do sprawdzenia calego listu po niemiecku?
zadawaj pytania...:)
jeśli list jest już napisany...to wrzuc na stronkę zaraz sprawdzimy - w miarę możliwości:)
Ok, zaczynam go przepisywac, za pare minutek wrzuce go tu.
Dzieki za taka chec do pomocy :)
a długi jest?
mialo byc ok 1[tel]slow i mniej wiecej tyle mam. Jak dla Ciebie to pewnie pestka bo dopiero zaczynam sie uczyc :)
miło że wybrałaś ten cudowny język :)
Liebe Monika
Viele Dank fur deinen Briefe. Entschuldige das lange schwiegen, aber ich war sehr beschafigt in letzter Zeit. Ich mochte dir bechreiben, wie ich die Sommerferien verbracht habe.
Ich habe meine Sommerferien im Gebirge verbracht. Ich war da vom sechsundzwanzgisten Juni bis zum dritten July. Das Wetter war fantatich, die Sonne hat die ganze Zeit geschienen. Ich habe im Bungalow gewohnt. Das Haus war groB, aber es hatte nicht ferngeseher, die Wanne und der Schrank. Das habe mich nich gestort, denn Nachmitags habe ich nach auBen verbracht. Oft habe ich die Gebirge und die Umgebung bewundert. Abends habe ich Lagerfeuer gemacht und wurstchen gegessen. Manchmal bin ich im Schwiminpool geschwomen und habe ich viele sport gemacht z.B Tennis und Volleyball. Ich habe viele neu Personen kennen gelernt z.B anna und Tobias. Ich habe Anna in der Disco getroffen. Sie ist net und wir sind Freundin geworden. Meine Sommerferien war nicht lange, aber fantastich. Und wie hast du deinen Ferien verbracht. Beschreibe bitte.
Fur Heute ist das Alles. (dlugie zakonczenie...:)

Herzliche Grusse
Deine Ania
Lubie niemiecki, ale zakochana jestem w angielskim :)
Liebe Monika,

vielen Dank für deinen Brief. Ich entschuldige mich, dass ich so lange geschwiegen habe, aber in lezter Zeit war sehr beschäftigt. Ich möchte dir bechreiben, wie ich die Sommerferien verbracht habe.
Ich habe meine Sommerferien im Gebirge verbracht. Ich war da vom sechsundzwanzgisten Juni bis zum dritten Juli. Das Wetter war fantatisch, die Sonne hat die ganze Zeit durch geschienen. Ich habe im Bungalow gewohnt. Das Haus war groß, aber es gab dort keinen Fernseher, keine Badewanne und keinen Schrank. Das hat mich gar nicht gestört, denn ich habe nachmitags nach außen verbracht. Oft habe ich die Gebirge und die Umgebung bewundert. Abends habe ich Lagerfeuer gemacht und die Würstchen gegessen. Manchmal bin ich im Swimmingpool geschwomen und habe ich viele Sportdisziplinen getrieben z.B Tennis und Volleyball. Ich habe viele neue Personen kennen gelernt z.B Anna und Tobias. Ich habe Anna in der Disco getroffen. Sie ist nett und wir sind auf einmal Freundin geworden. Meine Sommerferien waren nicht lange, aber fantastisch.Wie hast du deine Sommerferien verbracht. Beschreibe mir bitte.

Ich melde mich wieder.

Bis dahin!

Herzliche Grüße

Deine Ania
in letzter Zeit, i bey tego 'ich melde mich wieder' - bo to przecież ona ma do Ciebie napsiać :P
Dziekuje Ci, naprawde bardzo mi pomogles.
Mam jescze jedno pytanko odnosnie tego tekstu: "Ich entschuldige mich" , czy nie powinno byc dich?
nie nie :)

przepraszać kogoś za coś to jest 'sich bei jemandem für etwas entschuldigen' a gdybym wstawił dich..zmianiłoby to swoje znaczenie...na usprawiedliwam cię. :) więc raczej jest dobrze.
Danke schon :)))
Liebe Monika,

vielen Dank für deinen Brief. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Sei mir bitte nicht böse, dass ich dir so lange nicht geschrieben habe, aber neulich war ich sehr beschäftigt. Wie geht es dir? Ist alles in Ordnung? Ich hoffe, ja.

Ich möchte dir erzählen, wie ich meine Sommerferien verbracht habe.
In den Sommerferien war ich in den Bergen. Ich war da vom sechsundzwanzgisten Juni bis zum dritten Juli. Das Wetter war fantastisch, die Sonne hat die ganze Zeit geschienen. Ich habe im Bungalow gewohnt. Das Haus war zwar groß, aber es gab dort keinen Fernseher, keine Badewanne und keinen Schrank. Das hat mich aber gar nicht gestört, denn Nachmittags war ich immer draußen. Oft bin ich gewandert und habe die Umgebung bewundert/besichtigt.
Abends habe ich ein Lagerfeuer gemacht und Würstchen gegessen. Manchmal bin ich im Swimmingpool geschwommen und habe viele Sportarten getrieben. Wir haben beispielsweise Tennis und Volleyball gespielt. Ich habe viele neue Personen kennen gelernt z.B Anna und Tobias. Anna habe ich in der Disco getroffen. Sie ist nett und wir sind auf einmal Freundinnen geworden/wir haben uns schnell befreundet. Meine Sommerferien waren zwar nicht lange, aber fantastisch. Und wie hast du deine Sommerferien verbracht? Erzähl mal! Ich bin sehr gespannt!

So, das wäre alles für heute. Melde dich bald wieder! Ich freue mich auf die Post von dir.

Alles Liebe,

deine Ania
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Życie, praca, nauka

»

Pomoc językowa - tłumaczenia