NAŁOGI

Temat przeniesiony do archwium.
Ma ktoś dostęp do jakichś podręczników z języka niemieckiego, w których byłaby czytanka o nałogach? Mam z tym straszny problem, bo ja nigdzie takiego tematu nie spotkałam. A może w internecie ktoś z Was kiedyś się z takim tekstem spotkał?
REPETYTORIUM JEZYKA NIEMIECKIEGO
Pamietam ze w tej ksiazeczce byly rozne wypracowanka, miedzy innymi na temat uzaleznien.
my w szkole robiliśmy te tematy bo w repetytorium nie bylo. Jesli chcesz to mogę Ci przesłać:

- Przyczyny picia/palenia/brania narkotyków
- Skutki
- i jak zapobiegać

sprawdzone przez nauczyciela.

pzdr :)
Repetytorium mam... ale tylko z gramatyki... no i tam nic nie ma...

Ale to:
- Przyczyny picia/palenia/brania narkotyków
- Skutki
- i jak zapobiegać
By mogło być... tymbardziej, że tekst sprawdzony. Mój mail jak co: [email]
Będę wdzięczna...

Ja co prawda znalazłam coś, pozmieniałam i troche ulepszyłam, ale nie wiem czy nie ma w tym błędów. :/ A błędów być nie może, bo to takie specyficzne zadanie.
Ale może akurat bedzie w stanie mi to sprawdzić?

In Deutschland gibt es viele Sucharten. Dazu zählt das Rauchen. In Deutschland rauchen mehr Mädchen als Jungs, und zwar darum, weil im Fernsehen und in den Zeitungen sieht man Mädchen und Frauen mit Zigaretten. Eine andere Sucht sind Drogen? Es verursacht einen Zustand des Glücks bei Menschen, verbessert die Stimmung. Simsen ist in der letzten Zeit in Deutschland auch zu einer Sucht geworden. In einem Monat werden 1,8 Miliarden sms verschickt. Sie dienen dazu zu flierten, sich zu verabreden, um Hilfe zu suchen. Eine andere sucht ist das Internet, in Deutschland sind schon 0,5 Milionen Menschen davon süchtig.
Junge Menschen werden abhängig, weil sie Probleme in der Schule haben, schlechte Noten verursachen Streite zu Hause. Sie wollen sich besser fühlen, ihre Stimmung verbessern, weil sie mit manchen Situationen nicht klar werden. Durch Drogen, Alkohol oder Zigaretten wollen sie ihre Probleme vergessen. Ein anderer wichtiger Grund für ihr Verhalten ist die Neugier und der Drang sich an andere anzupassen.

Caroline (16)
"Morgens rauche ich erst eimal eine Zigarette. Das ist für mich genauso schon wie für andere Leute das Fruhstuck", bekennt sie. Sie raucht regelmaßig seit ihrem dreizehnten Lebensjahr. Heute ist das meistens eine Schachtel am Tag. Da Rauchen sehr teuer ist, reicht ihr Taschengeld nicht aus. Sie geht deshalb putzen. Ihre Eltern wissen Bescheid. Sie sind selbst starke Raucher. Caroline hat mehrmals versucht, mit dem Rauchen aufzuhoren. Sie hat Angst, denn der eine Großvater von ihr ist an den Folgen des Rauchens schwer erkrankt. Ihm wurden beide Beine und einige Finger amputiert. Ihr anderer Großvater ist an Lungenkrebs gestorben. Trotzdem hat sie es bis heute nicht geschafft: "Dann werde ich total nervos und aggressiv. Ich kaue an meinen Fingernageln und muss sehr viel essen. Das halte ich nicht aus. Vor einem Jahr habe ich versucht, mir das Rauchen abzugewohnen. Nachdem ich aber nach kurzer Zeit stark an Gewicht zugenommen hatte, fing ich wieder an zu rauchen".
Wie Caroline geht es vielen Madchen. Für die meisten ist es sehr wichtig, schlank zu sein und gut auszusehen. Dafür riskieren sie leichtfertig ihre Gesundheit.
In Deutschland gibt es viele Suchtarten. Dazu zählt das Rauchen. In Deutschland rauchen mehr Mädchen als Jungs, und zwar darum, weil im Fernsehen und in den Zeitungen sieht man Mädchen und Frauen mit Zigaretten (ungewöhnlicher Satzbau, aber korrekt!). Eine andere Sucht sind Drogen. Drogen verursachen einen Glückszustand bei Menschen, verbessern die Stimmung. Simsen ist in der letzten Zeit in Deutschland auch zu einer Sucht geworden. In einem Monat werden 1,8 Milliarden SMS verschickt. Sie dienen dazu, zu flirten, sich zu verabreden, um Hilfe zu suchen. Eine andere Sucht ist das Internet, in Deutschland sind schon 0,5 Millionen Menschen davon abhängig.

Junge Menschen werden abhängig, weil sie Probleme in der Schule haben, schlechte Noten verursachen Streit zu Hause. Sie wollen sich besser fühlen, ihre Stimmung verbessern, weil sie mit manchen Situationen nicht klar kommen. Durch Drogen, Alkohol oder Zigaretten wollen sie ihre Probleme vergessen. Ein anderer wichtiger Grund für ihr Verhalten ist die Neugier und der Drang, sich an andere anzupassen.

Caroline (16)
"Morgens rauche ich erst einmal eine Zigarette. Das ist für mich genauso schön wie für andere Leute das Frühstück", bekennt sie. Sie raucht regelmäßig seit ihrem dreizehnten Lebensjahr. Heute ist das meistens eine Schachtel am Tag. Da Rauchen sehr teuer ist, reicht ihr Taschengeld nicht aus. Sie geht deshalb putzen. Ihre Eltern wissen Bescheid. Sie sind selbst starke Raucher. Caroline hat mehrmals versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie hat Angst, denn der eine Großvater von ihr ist an den Folgen des Rauchens schwer erkrankt. Ihm wurden beide Beine und einige Finger amputiert. Ihr anderer Großvater ist an Lungenkrebs gestorben. Trotzdem hat sie es bis heute nicht geschafft: "Dann werde ich total nervös und aggressiv. Ich kaue an meinen Fingernägeln und muss sehr viel essen. Das halte ich nicht aus. Vor einem Jahr habe ich versucht, mir das Rauchen abzugewöhnen. Nachdem ich aber nach kurzer Zeit stark an Gewicht zugenommen hatte, fing ich wieder an zu rauchen".

Wie Caroline geht es vielen Mädchen. Für die meisten ist es sehr wichtig, schlank zu sein und gut auszusehen. Dafür riskieren sie leichtfertig ihre Gesundheit.
Dziękuję :)
wyślij to jak zapobiegac nałogom prosze ;)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie