Fröhliche dt.-niederl. Fam.sucht Au pair für 2005

Temat przeniesiony do archwium.
Wir sind eine deutsch-holländische Familie und suchen ab Januar 2005 für mindestens ein Jahr ein Au pair mit guten (Hoch-)Deutschkenntnissen. Mein Mann ist Simon van der Sluijs, er ist Holländer und 42 Jahre alt. Ich bin Kirsten Stadermann, komme aus Deutschland und bin 37. Wir haben vier Kinder: Lisa(6), Nathan(5), Hannah(3) und Thale(1). Wir sind alle gesund und munter, rauchen nicht (bei uns darf auch nicht geraucht werden) und haben gerne Gäste. Ich arbeitete zur Zeit drei Tage als Physiklehrerin an einem Gymnasium und Simon arbeitet 4,5 Tage als selbständiger Verläger, oft in seinem Büro zu Hause. Wir haben im letzten Jahr hier in Zuidhorn ein grosses neues Haus bauen lassen, in dem es ein Au pair-Zimmer gibt mit seperatem Eingang (aber man kan auch innendurch) und einem Badezimmer. Im Au pair Zimmer gibt es auch einen Fernseher, und es gibt mehrere Computer im Haus, die Du benutzen kannst. Das Dorf Zuidhorn hat 7000 Einwohner und ist etwa 9 km entfernt von Groningen. Es ist ein sehr gemütlilches Dorf mit vielen Geschäften, viel Grün und guten Radwegen. Groningen ist eine schöne, große, traditionsreiche Universitätsstadt ganz im Norden der Niederlande. Hier gibt es wirklich alles: Kinos, Theater, Kaufhäuser, Museen, einen grossen Markt, viele (Sprach-)Kurse und auch meine Schule. Wir haben eine ausgezeichnete Zugverbindung, so dass man in 15 Minuten in der Innenstadt von Groningen sein kann. Das Meer ist 20 km weiter nördlich von hier. Bis nach Amsterdam braucht man 2 Stunden. Wir hatten schon dreimal ein Au pair (aus Deutschland, Amerika und der Ukraine) und es hat uns immer gut gefallen. Eine von ihnen wohnt inzwischen in Holland und gehört zu unserem Freundeskreis. Weil wir unsere Kinder zweisprachig erziehen, möchten wir gerne ein Au pair die gut Hochdeutsch spricht. Wir finden es ganz wichtig das unser Au pair ein ausgeglichenen, verantwortungsbewuste Person ist, die gerne herzlich mit Kinder umgeht. Wir erwarten pro Woche ca. 30 Stunden Betreuung unserer Kinder verteilt über 5 Tagen. Wir wollen keine Au-pair als Putzfrau oder Köchin. Wir haben eine Putzhilfe, die hier zwei mal zwei Stunden in der Woche alles sauber macht. Natürlich muß man auch zwischendurch mal fegen und abwaschen, solche Dinge machen wir alle und das gehört zum normalen Leben hier im Haus. Wir möchten gerne, daß das Au-pair ein Mitglied unserer Familie wird und zum Beispiel zusammen mit uns ißt. Dann ist es natürlich auch selbstverständlich ab zu beim Kochen zu helfen, den Tisch zu decken, ungefragt den Mülleimer leert, wenn der voll ist etc.. Eine offene Kommunikation ist bei solchen Sachen wichtig. In Holland geht man ab seinem 4. Geburtstag zur Schule, das bedeutet also, das ab April 2005 auch Hannah zur Schule geht. Nathan und Lisa gehen jetzt schon (voormittags und nachmittags!) zur Grundschule. Zum Mittagessen kommen sie meistens nach Hause und Mittwochs- und Freitagsnachmittag haben sie frei. Sie gehen dann oft zu Freunden, oder Freunde kommen zu uns zum Spielen. Thale geht ab September 2005 zwei Tage in der Woche zum Kindergarten. Ausserdem gehen unsere Kinder noch zu Sportklubs und zum Schwimmuntericht. Deine Aufgabe wird es also sein Die Kinder zur Schule zu bringen, oder ab zu holen, wenn Simon oder ich das nicht machen. Ansonsten natürlich: spielen (viel draussen!), basteln, trösten, vorlesen, aufpassen , dass nichts passiert, und keine unerlaubten Sachen gemacht werden. Wir haben gerne Gäste, und ein Au-pair darf natürlich auch Gäste einladen. Außerdem würde es uns Spaß machen ab und zu am Wochenende zusammen einen Ausflug zu machen. Holland ist ein sehr interessantes Land und hat Dank seiner früheren Rolle als Handels- und Kolonialmacht eine ganz andere Geschichte als Deutschland. Hier gibt es viel zu sehen! Ich wohne inzwischen 10 Jahre in Holland und es gefällt mir immernoch gut. Die Menschen sind offen und optimistisch und machen es einem nicht schwierig, sich einzuleben. Die Sprache ist für Deutsche einfach, aber weil die Niederländer selbst gut Deutsch und Englisch sprechen, muß man sich am Anfang wirklich durchsetzen wenn man Niederländisch sprechen will. Inzwischen spreche ich wohl besser Holländisch als Deutsch und das ist in diesem Brief vielleicht auch zu sehen… Die üblichen Vertäge sind in Holland dieselben wie in Deutschland. Ein Au-pair bekommt, außer Wohnen, Essen und Trinken, monatlich ca 250 Euro, die Krankenversicherung, einen Sprachkurs (wenn Du das lieber möchtest kannst Du auch einen anderen Kursus wählen z.B. Computer, Sport, Tanzen, Kunst ...) und mindestens zwei Wochen Urlaub im Jahr. Falls wir miteinander mehr Arbeit vereinbaren, verdienst Du natürlich auch mehr Geld. Wir wollen kein Au-pair die nebenbei noch bei anderen Leuten putzt oder so, um so viel wie möglich zu verdienen. Die Betreuung der Kinder und den kulterellen Austausch finden wir am wichtigsten für ein Au-pair. Natürlich gibt es noch viel über die Kinder, die Umgebung u.s.w. zu erzählen, aber ich glaube, dass Du einen ersten Eindruck bekommen konntest. Wenn Du unser Angebot interessant findest, würden wir natürlich gerne etwas mehr über Dich erfahren: Warum möchteset Du Au pair werden? Hast Du Erfahrungen mit kleinen Kindern? Aus was für einer Familie kommst Du selbst? Was ist Deine Ausbildung? Was machst Du gerne oder welche Hobbies hast Du? Und natürlich kannst Du selbst auch noch Fragen stellen Auf unserer website kannst Du auch einige Fotos sehen. (Da ist leider auch irgendwelche Reklame drauf, damit haben wir nichts zu tun!) http://mitglied.lycos.de/aupairniederlande/
nicht mehr gültig

« 

Studia językowe

 »

Studia językowe