Imperfekt und Perfekt unterscheiden sich deutlich und haben auch in der Schriftsprache ihre Daseinsberechtigung - auch nebeneinander. Deutsche und jene, die die Sprache beherrschen, wissen das. Nur jene, die Deutsch mühsam als Fremdsprache sprechen, tun sich damit schwer.
Imperfekt - auf deutsch: "unvollendete Vergangenheit"
Perfekt - "vollendete Vergangenheit"
Im Prinzip kann man Plusquamperfekt, Perfekt und Futur II als Formen betrachten, die eine abgeschlossene Handlung ausdrücken. Präsens, Präteritum (oder Imperfekt) und Futur I drücken hingegen die "aktuellen", laufenden Handlungen aus. Auf diese Weise lassen sich Vorzeitigkeit und Nachzeitigkeit ausdrücken, was also zuerst getan wurde und was danach.
Vergangenheit: Nachdem ich gegessen hatte, spülte ich. Gegenwart: Ich habe gegessen und spüle. Oder im Futur: Wenn ich gegessen haben werde, werde ich spülen.
Die Tempusverteilung für die Vergangenheitsformen im Deutschen ist nicht wie in vielen anderen Sprachen durch die temporalen Gegebenheiten geordnet,
sondern gewisse Verben tendieren dazu, gewisse Formen zu gebrauchen.
1) Das "nach Hause fahren" und das "Vermissen" ist gleichzeitig:
Ich fuhr nach Hause, weil ich meine Familie vermisste.
Ich bin nach Hause gefahren, weil ich meine Familie vermisst habe.
Ich fuhr nach Hause, weil ich meine Familie vermisst habe.
Ich bin nach Hause gefahren, weil ich meine Familie vermisste.
(Alle Sätze haben praktisch die gleiche Bedeutung).
2) Das "Vermissen" ist vorzeitig zu dem "nach Hause fahren", also erst habe ich meine Familie vermisst, dann bin ich nach Hause gefahren:
Ich fuhr nach Hause, weil ich meine Familie vermisst hatte.
Ich bin nach Hause gefahren, da ich meine Familie vermisst hatte.
(Alle Sätze haben die gleiche Bedeutung).
Verben wie "sein" und "haben" und die Modalverben benutzt man oft im Präteritum, während andere, weniger geläufige Verben, im Perfekt stehen. Aber auch "kommen, fahren, gehen", und andere Verben benutzt man oft im Präteritum ...
Mehr u. a. unter: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,344448,00.html
edytowany przez ja___: 13 wrz 2011