Teil 1. Za poprawne wypetaienie kazdej Juki dajemy l punkt (razem: 251
I. -kreuzung; 2. (G)eschwindigkeit; 3, verletzte/missachtete ; 4. Ohne/(An)statt; 5. Augenblick/Moment; 6. (überrascht; 7 stoppte; 8. verfolgen; 9. Not; 10. einholen;
II. stoppen/(an)halten; 12. sich; 13. Führerschein; 14. Vor, 15. bestanden; 16. (lei)ser;
17. Fahrschule; 18. Doch; 19. habe; 20 Verletzten; 21. bringen/fahren; 22.
aufgeregt), 23. Warum/weshalb/wieso; 24. Weil/Da; 25. die Teil 2. Za kazda, poprawnie wypełniona. luke: l punkt (razem: 46)._
1. bin, »er; 2. (An-)Statt...zu, ins; 3. welchen, (k)einer; 4. -em, dem, -en; 5.
eingeladenen; 6.Dass, Frage; 7. trotzdem/dennoch, (gel)eistet; 8. mich, fahren,
lassen; (3 luki); 9. durchsucht, bricht; 10.getötet, haben; 11. häufigsten/öftesten, -
Emma-; 12. der, den; 13, sei, wolle/möchte; 14.-e, höher, 15. Herstellung,, von;
16. worden, war; 11. -e,-verglichen;'l8. auf; die; 19. Mach(e)/Machen Sie, auf
(öffne/-nen Sie, -), damit; 20. gegen, aber/(je)doch; 21.wären (handelten),
würden/könnten; 22. -, es, wie ^
Teil 3. Za kazda. poprawnie przetłumaczona wypowiedz: 5 punktow /razem 20/
1. Jeder Sportler ist imstande/in der Lage, erfolgreich zu werden/einen Erfolg/Erfolge zu erzielen, indem/wenn er fleißig trainiert und sich gesund ernährt lub Fleißig trainierend und sich gesund ernährend, ist jeder Sportler...
2. Wenn du es/das mir früher gesagt hättest, hätte ich ihm eine SMS schicken/Simsen und ihn warnen können.
3. Ich überlege (es mir)/denke darüber nach/mache mir Gedanken darüber, was so viele diesjährige Abiturienten dazu bewegen/gebracht hat, Psychologie zu studieren.
4. Warum bist du ins Ausland verreist, ohne dich von deinen Verwandten und Freunden
verabschiedet zu haben/zu verabschieden?
Teil 4. Za kazda. poprawną reakcje: 3 punktv (razem 9) (przykładowe rozwiazania)
1. Dass wir zusammen in die Berge fahren, kommt auf keinen Fall in Frage. Bergwanderungen und Bergsteigen mag ich nicht. Zudem fehlt mir die nötige Ausrüstung.
2. Lasst mich bitte alleine für zwei Tage nach Chorzow ins Rockkonzert fahren! Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Ich würde dahin mit dem Zug fahren und in einer Jugendherberge übernachten. Essen kann man in vielen kleinen Imbissen, die dort extra aufgestellt werden.
3. Hallo, Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie geweckt habe! Sie müssen jetzt aussteigen,
es ist die Endhaltestelle. Da drüben sehen Sie eine Haltestelle. Sie können schnell umsteigen und zurückfahren.