Vor allem sollte man erwähnen, dass wir alle Europäer sind – Das wir alle Menschen sind. Wir sollten uns vor allem drauf konzentrieren was uns verbindet, nicht drauf uns unterscheidet. Wir sollten nicht so viel an die Vergangenheit denken, klar sollten wir drüber lernen, diskutieren. Aber wir können nicht ständig mit dem Finger zeigen wer wen umgebracht hat, wer wen ermordet hat. Ich gehör’ zur jungen Generation ich hatte direkt mit dem 2. Weltkrieg nichts zu tun. Selbst Lech Walesa sagte, dass er von dem 2. Weltkrieg nicht mehr hören will. Wir müssen uns auf die Gegenwart und die Zukunft konzentrieren.
An den Deutschen mag ich ihren Arbeitsgeist – das ich um 17:59 noch eine Mail von uni-assist bekomme wäre in Polen eher unwahrscheinlich.
Die Deutschen versuchen zumindest immer höflich zu sein – sehr oft, weil sie von klein auf so erzogen wurden – Wie du mir so ich dir. Zumindest versuchen sie den Eindruck zu machen, dass sie dir zuhören. Bei den Polen ist es nicht immer der Fall.
An den Polen nervt mich das, das sie so schadenfroh sind – wenn der Nachbar sich ein neues Auto kauft, dazu noch einen BMW ( so eine Unverschämtheit – neu und noch deutsch dazu!) Da lässt der Kowalski gleich seine Kinder großen von dem Auto Baseball spielen.
Was mich wohl am meisten nervt ist die Kirche – Wieso musst sie immer das Sagen haben?
Wieso ist im Kampf um die künstliche Befruchtung die Stimme der Kirche wichtiger als die Stimme der Frauen, die keine Kinder haben können? Das ist doch ihr Problem - nicht das Problem der Kirche.
Was albern ist, ist die Tatsache dass die meisten Polen Möchtegernkatholiken sind – Sie gehen zur Mitternachtsmesse weil es die Tradition so verlangt – nicht weil sie religiös sind.
99% der Polen bezeichnet sich als na sagen wir Christen – wieso hassen die Polen dann so die Juden? Weil sie wissen, dass Juden zusammenhalten? Das sie wissen, dass die Juden in so einer Scheiße steckten und trotzdem ganz nach Oben gegangen sind? Christus war auch Jude…
Wieso hassen die Polen Homosexuelle? Wie können die Polen die Schwulen hassen, wenn der Bruder des Präsidenten selbst schwul ist? Das Ergibt in einer Reihenfolge keinen Sinn.
Wieso konzentriert sich PiS nur auf die Vergangenheit? Wieso zeigt die Partei mit dem Finger wer böse und wer unschuldig war? Wieso teilt er sogar die Katholiken in zwei Gruppen? Die aus Torun und die aus Czestochowa ? Wieso können sie nicht auf die Reihe stellen? Wieso ist es wichtiger, dass Kaczynski am Sonntag in der Kirche war, als dass er während der letzen 6 Tage Millionen vergeudet hat? Wieso wollte er so viel Macht? Wenn er an der Spitze war, war er kraftlos – er musste eine Koalition schaffen – mit Donald Tusk ( dessen Opa bei der Wehrmacht war! – Der führt bestimmt was mit Erika Steinbach im Schilde)
Meine Eltern sind Polen, meine Ex eine Deutsche, mein Christus ein Jude, mein Auto ein Japaner, meine Pizza italienisch, meine Demokratie griechisch, mein Kaffee brasilianisch, mein Urlaub türkisch (oder kroatisch ;) ) , meine Zahlen arabisch, meine Schrift lateinisch – wie sind alle gleich und es hat kein Bedeutung aus welchem Land wir kommen.
Sorry für meine Fehler – aba mein Deutsch nicht so gut