Polska vs. Deutschland

Temat przeniesiony do archwium.
31-53 z 53
| następna
Es wird immer lustiger..;-)
In Polen ist das meiste aus Vietnam!
In Polen ist das Meiste aus Vietnam! // das Beste, das Klügste, usw.
Der Ausdruck "das meiste" ist auf diese Weise vollkommen richtig geschrieben.
Aus einem Adjektiv machst du einen Substantiv, weshalb deine Version vollkommen falsch!!!

Lies bitte besser darüber nach und dann können wir eine sinnvolle Diskussion führen! Okay?
Marcin34 hat Recht.

http://www.hogrefe.de/design/standard/images/autoren/rechtschreibung.pdf

S. 14
Niestety nie masz racji. Nie potrafię powiedzieć, dlaczego w tym wypadku piszemy małą literą, ale poszukam. Tutaj link do słownika, który uwzględnia nową pisownię:

http://www.pons.eu/dict/search/results/?q=das+meiste&in=&l=depl
Mokotow rozwiązał problem...
Danke Mokotow! Es wird aber nicht erklärt, warum gerade dies klein geschrieben wird. Höchstwahrscheinlich eine Ausnahme!
Gern auch etwas länger:

Unbestimmte Zahladjektive

Wenn ein Adjektiv eine unbestimmte Menge angibt, spricht man von einem unbestimmten Zahladjektiv. Für solche Adjektive gelten nun grundsätzlich die gleichen Regeln wie für alle anderen Adjektive. Wenn sie nominalisiert sind, schreibt man sie daher groß.

Bisher: Ich muss noch verschiedenes erledigen.
Neu: Ich muss noch Verschiedenes erledigen.

Bisher: Alles übrige erledige ich morgen. Alles weitere erledige ich morgen.
Neu: Alles Übrige erledige ich morgen. Alles Weitere erledige ich morgen.

Bisher: Sie sagte das gleiche.
Neu: Sie sagte das Gleiche.

Bisher: Merke dir folgendes: ...
Neu: Merke dir Folgendes: ...

Bisher: Ich habe noch nie derartiges erlebt. Ich habe noch nie etwas Derartiges erlebt.
Neu: Ich habe noch nie Derartiges erlebt. Ich habe noch nie etwas Derartiges erlebt.

Es bleibt allerdings eine Vierergruppe übrig, die man weiterhin kleinschreibt:

ein, ander, viel, wenig

Kleinschreibung gilt auch für die zugehörigen Steigerungsformen:

viel – mehr – am meisten, das meiste, die meisten

wenig – weniger – am wenigsten, das wenigste, die wenigsten

Wenn bei diesen Adjektiven die substantivische Verwendung hervorgehoben werden soll, darf man sie aber neu auch großschreiben.
Also beides ist richtig!

Das meiste/Das Meiste - nach der letzten Erklärung/dem letzten Satz! Und "das Meiste" wird gerade hervorgehoben!
Nur, "wenn bei diesen Adjektiven die substantivische Verwendung hervorgehoben werden soll"...

Das trift aber - glaube ich - hier nicht zu: "In Polen ist das meiste aus Vietnam!"

(Manchmal ist es gut, wenn man sich den Ursprung der Diskussion klar macht, um nicht dickköpfig zu wirken... :-)))
So würde ich es nicht bezeichnen!

Denn schau auf den folgenden Satz:

In Polen ist xxx aus Vietnam! -> ergibt keinen Sinn! ;)))
:-)

"In Polen ist das meiste aus xxx!"

Zur gefälligen Beachtung: Wo steht das Ausrufezeichen?

Mokotow: EOT.
EOT
Es freut mich, dass du mittlerweile offensichtlich darüber nachgelesen hast und nun auf dem aktuellen Stand bist. Noch kurz am Rande sei erwähnt, dass das Wörtchen "Substantiv" den Artikel "der" hat.
Es freut mich, dass du mittlerweile offensichtlich darüber nachgelesen hast und nun auf dem aktuellen Stand bist. Noch kurz am Rande sei erwähnt, dass das Wörtchen "Substantiv" den Artikel "der" hat.
Da sich der Beitrag nicht an der passenden Stelle einfügen ließ, erwähne ich noch kurz, dass der Kommentar sich auf den Hinweis von "Japanese" bezog.
Thx
ich hab "einen S..." (siehe oben) geschrieben, somit ist es zwangsweise "der"! ;)

Das nächste Mal bitte ich dich, zur Korrektur deine Begründung anzuführen - das hilft jedem einzelnen von uns mehr, als bloß nur zu schreiben, das wäre flasch/richtig! W pariadkie!;)
Tja, da habe ich dir deinen Fehler versehentlich noch mal unter dieNase gerieben. Selbstverständlich ist der richtige Artikel "das" - anderenfalls hätte die Korrektur in der Tat keinen Sinn gehabt. Es ist das Substantiv.
die Nase
"Die Reiberei" hat's geholfen! ;-:()
Temat przeniesiony do archwium.
31-53 z 53
| następna

« 

Pomoc językowa