Neue deutsche Rechtschreibung

Temat przeniesiony do archwium.
54 Prozent der Deutschen kommen mit Rechtschreibung zurecht

Hamburg (dpa) - Sieben Jahre nach ihrer Einführung beherrscht rund die Hälfte der Bundesbürger die neue Rechtschreibung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts polis im Auftrag dpa. Demnach kommen 49 Prozent der Befragten mit den neuen Regeln einigermaßen zurecht, fünf Prozent berichten von sehr guten Kenntnissen. Die restlichen rund 45 Prozent beherrschen die neue Rechtschreibung kaum oder gar nicht. Die Kultusminister der Länder beraten Anfang Juni erneut über die Rechtschreibreform.
Witam wszystkich Forumowiczów w ten upalny dzień! Na pewno większość z Was kąpie się teraz w basenach, rzekach i nad morzem ;-)
Zamieszczam tłumaczenie tego tekstu dla tych, którzy stawiają pierwsze kroki w nauce języka niemieckiego:

Nowa pisownia niemiecka:
54% Niemców radzi sobie z pisownią.
Hamburg (dpa) - Siedem lat po jej wprowadzeniu opanowała ją mniej więcej połowa obywateli Niemiec. Jest to wynik ankiety przeprowadzonej przez Instytut Badania Opinii Publicznej na zlecenie Niemieckiej Agencji Prasowej.
Zatem 49% respondentów względnie radzi sobie z nowymi zasadami pisowni a 5% informuje o bardzo dobrej jej znajomości. Pozostałe okolo 45% opanowało nową pisownię ledwo lub wcale. Na początku czerwca ministrowie kultury krajów (związkowych) na nowo będą obradować nad reformą o nowej pisowni.
Ich begreife und weiß es freilich, dass du, Mokotow, zu diesen 45% gehörst, aber nicht mehr lange. Es ist bereits an der Zeit, sich der Vernunft und dem Fortschritt anzuschließen!
Hallo, Mokotow, schau mal auch woanders vorbei! Bis nachher!
Hallo taswk (gosc),

1. Schön, daß Du vorbeischaust und danke für die Einladung. Zur Zeit bin ich ganz leicht eingespannt - deshalb habe ich mich niicht nur dort sondern auch hier etwas rar gemacht. Etwas mehr Muße zeichnet sich für die "Woche" ab dem 25. Juni ab...

2. Wer sagt, daß die Rechtschreib"reform" ein Fortschritt ist? Ist alles, was neu ist, automatisch besser? Woher nimmst Du die Überzeugung, daß die neuen oktroyierten Regeln Fortschritt bedeuten? Direkt als Rückschritt würde ich sie auch nicht benennen, aber vielleicht als "Seitensprung" :-)

3. Immer nach dem Motto:

Das Telefon klingelt. Fritz nimmt ab. Im Hörer tönt es:

"Sie haben ein Streitgespräch bestellt?"

Fritz: "Nein..."

Im Hörer erklingt: "DOCH!!!"

 »

Pomoc językowa