prosze o spr

Temat przeniesiony do archwium.
Den letzte Montag war mein Pechtag. An diesem morgen wachte ich auf und habe gefühlt, dass etwas Ungewöhnlieches geschehen wird. Wenn ich duschte, es sich zog, dass wir haben keine Heißwasser. Ich war sehr böse. Dann ich möhtete das Frühstück essen und ich begießte sich mit Caffe. Ich war schon verspätet und ich müsste noch sich umkleiden. Was ist mehr, mein Bus kamm nicht und ich müsste zu Fuß gehen. In die Schule erfuhr ich, dass ich hatte nich die Hausaufgabe, also ich bekam eine schlechte Note. Dann, wenn ich zu der Klasse lief, fiel ich und brach meine Zahn. Das war eine Katastrophe! Als ich nach Hause zurückkam, es began regnet, und ich war ganz nass. Im Hause ich fühlte nicht gut und ich denkte dass ich werde krank sein. Das war in der Tat der schlimmste Tag.
prosze zeby ktos spr bledy i czy jest w imperfekcie:)
Der letzte Montag war mein Pechtag.
An diesem Morgen/Schon am Morgen wachte ich auf und fühlte mich so, als ob etwas Ungewöhnliches hätte geschehen sollen.
Als ich mich duschte und mich auszog, gab es kein warmes Wasser.
Ich war sehr böse.
Dann wollte ich das Frühstück essen/frühstücken und begoss mich mit Cafe.
Ich war ohnehin schon verspätet und musste mich noch umziehen.
Was brauchte ich mehr, mein Bus kam überhaupt nicht und ich musste in die Schule zu Fuß gehen.
In der Schule/Dort erfuhr ich, dass ich meine Hausaufgabe zu machen vergaß, und die Folge war, dass ich schlechte Note bekam.
Dann, als ich zu der Klasse lief, fiel ich um und brach meinen (vorderen) Zahn.
Das war eine Katastrophe!
Als ich nach Hause zurückkam, begann es zu regnen - ich war ganz durchnässt/nass.
Zu Hause fühlte ich schließlich nicht gut und dachte, dass ich wurde.
Das war tatsächlich/in der Tat mein schlimmster Tag, den ich je erlebte.
Darf ich?

Als ich mich duschte und mich anzog, gab es kein warmes Wasser. Ich war sauer.

Dann wollte ich das Frühstück essen/zu mir nehmen und begoss mich mit Kaffee.

Was brauchte ich mehr, mein Bus kam überhaupt nicht und ich musste zu Fuß in die Schule gehen.

In der Schule/Dort erfuhr ich, dass ich vergessen hatte, meine Hausaufgabe zu machen, und die Folge war, dass ich eine schlechte Note bekam.

Dann, als ich zu der Klasse lief, fiel ich um und brach mir einen Zahn.

Zu Hause fühlte ich mich schließlich nicht gut und dachte, dass ich krank würde.

Das war tatsächlich/in der Tat mein schlimmster Tag, den ich je erlebt habe.
Es ist eher eine rhetorische Frage! ,)

Bis auf zwei Sachen passt perfenkt! Danke!

1. Ich zog mich aus, und als ich mich duschte, gab es kein warmes Wasser.

2. Zu Hause fühlte ich mich schließlich nicht gut und dachte, dass ich
krank hätte werden können. (Es ist bereits Vergangenheit, daher "würde" kann nicht sein.)

Nochmals danke für deine Korrekturen! Nur weiter so - ich kann nur noch von deinen Korrekturen profitieren.
Es ist eher eine rhetorische Frage! ,)

Bis auf zwei Sachen passt perfekt! Danke!

1. Ich zog mich aus, und als ich mich duschte, gab es kein warmes Wasser.

2. Zu Hause fühlte ich mich schließlich nicht gut und dachte, dass ich
krank hätte werden können. (Es ist bereits Vergangenheit, daher "würde" kann nicht sein.)

Nochmals danke für deine Korrekturen! Nur weiter so - ich kann nur noch von deinen Korrekturen profitieren.
in beiden Fällen irrst Du...
Mokotow, wenn du eine Minute Zeit hättest, würde ich gerne wissen, wie kommst darauf, dass beide Sätze falsch sein sollten.

Danke im Voraus!
kein Bock ... Du schreibst doch immer: "Schau genauer hin" oder "lies genauer" oder "prüf noch einmal" usw.

Dann beherzige mal Deine eigenen Aussagen.
Stimmt! Hast völlig Recht!
Aber diesmal stehe ich leider auf dem Schlauch!

1. Im ersten Satz habe ich ausschließlich die Reihenfolge geändert, damit dieser Satz sinnvoler ist. Was soll da falsch sein!

2. Im zweiten Satz haben wir alles im Imperfekt, kann also keine Rede von "würde" sein, denn es ist dann eindeutig Präsens!

Bitte um deine Richtigstellung! Danke!
1. Zu Hause fühlte ich mich schließlich nicht gut und dachte, dass ich krank würde.
Der Satz von Mokotow ist korrekt.

2. Ich zog mich aus und als ich duschte, gab es kein warmes Wasser.

mich muss weg
"Wenn ich duschte, es sich zog"

Mokotows Deutung dieses sehr klaren Satzes:

1. duschen
2. anziehen
Danke für 2. Jetzt weiß ich zumindest, wo der Fehler ist.

Bei 1. habe ich schon mal gelesen, er sei falsch.

Aber ehrlich gesagt, nach wie vor weiß ich nicht, wo der Fehler sein sollte. Ich habe meine Argumentation geschrieben und würde deine sehr gern erfahren. Zu schreiben, es sei "falsch" oder "korrekt", bringt meiner Meinung nach nichts.

Danke im Voraus!
"Wenn ich duschte, es sich zog" - der Satz ist aber nicht so klar! ;)

Und übrigens es gilt "sich duschen" (v/reflex) auch als korrekt! Aber ich sehe davon ab. Der andere Satz interessiert mich mehr.

"(sich) nach dem Sport kalt duschen" -> siehe Duden, im Gegensatz zu "abduschen" ohne "sich".
Reflexiv wird das Verb nur in manchen Situationen verwendet, und zwar, wenn man nicht weiß, wer [sich] duscht.
Z.b.

Ich bin nach Hause zurückgekommen und habe meinen (gebrechlichen) Opa geduscht. Dann habe ich mich geduscht. (moze przykaldy nie sa zbyt amibtne ale mysle ze dobrze oddaja sens)
Ehrlich gesagt kann ich es im Moment mit keiner überzeugenden grammatikalischen Regel untermauern, aber du kannst mir ja ruhig aufs Wort glauben.
Noch ein paar Sätze. Da kannst du mal vergleichen und vielleicht fällt dir etwas ein:

Zu Hause fühlte ich mich schließlich nicht gut und dachte, dass ich
krank würde.

Ich habe schon gestern gewusst, dass er krank wird. (nicht: wurde bzw. geworden ist).
Hallo Dociekliwy, danke für deine ehrliche Antwort!

Zu dem zweiten Satz:

"Zu Hause fühlte ich mich schließlich nicht gut und dachte, dass ich
krank würde."

Wenn sich hier im ganzen Satz um Konjuktiv handelt, so ist alles in Ordnung.
Aber nochmals zu dem ganzen Text handelte es sich ausschließlich um eine Nacherzählung im Imperfekt, und deshalb kann es nicht sein und es gibt auch nicht, dass man in der Vergangenheit eine Form vom Presens (es sei denn, es handelt sich um indirekte Rede) verwendet. (wie "würde")

Deshalb habe ich diesen Satz im Imperfekt geschrieben, "und krank hätte werden können".

Gruß!
Zu Hause fühlte ich mich schließlich nicht gut und dachte, dass ich
krank hätte werden können.

Ich versuche, die Bedeutung des Satzes zu erklären.

Byłeś sobie w domu i nie czułeś sie za dobrze. Wtedy sobie pomyślałeś, że byłbyś mógł (pare dni temu) zachorować. W odniesieniu do pierwsze jczesci zdania z "fühlte" i "dachte", twoj konjunktiv wyraza Vorvergangenheit.
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie