Hallo,
könnte ich euch um eine Korrektur bitten?
Hier gibt's meinen Aufsatz:
Es unterliegt keinem Zweifel, dass behinderte Menschen in unserer Welt ein schweres Leben haben. Was kann man eigentlich tun, um ihnen zu helfen? Es gibt viele Möglichkeiten…
Das Problem beruht darin, dass behinderte Menschen isoliert sind. Es gibt wenig integrative Schulen und Kindergärten, wenig Literatur für Blinde. Auch Aufzüge und Toiletten sind gewöhnlich nicht rollstuhltauglich. Viele Menschen fürchten sich vor den behinderten Menschen und wollen nicht mit ihnen zusammen sein. Und ehrlich gesagt sind das noch nicht alle der alltäglichen Probleme und Schwierigkeiten dieser Menschen.
Was kann man also tun? Eine gute Idee ist es, rollstuhlfreundliche Wege zu planen. Heute gibt es nicht einmal abgesenkte Bürgersteige für Rollstuhlfahrer. Meiner Meinung nach fehlen noch behindertengerechte Verkehrsmittel.
Es wäre gut, mehr Arbeitsplätze für behinderte Menschen zu schaffen. Ich finde, der Staat sollte ihnen außerdem eine finanzielle Unterstützung (besser: finanziellen Nachteilsausgleich) sichern. Es ist wichtig, Schulen und Kindergärten zu einrichten, gemeinsame Spielplätze zu bauen und Sportveranstaltungen zu organisieren.
Wir alle sollten den Integrationsprozess unterstützen. Leider fehlt es noch an
Akzeptanz. Es ist leicht zu bemerken, dass viele Menschen dieses Thema ignorieren und es ist ihnen egal, ob Menschen mit Behinderungen Schwierigkeiten im Alltag haben oder nicht. Wir müssen noch viel ändern und offener werden. Ich hoffe, in der Zukunft wird es ein wenig besser.
Ich möchte nur betonen, dass ich die Aufsätze, die ich im Forum gefunden hatte, vor dem Schreiben gelesen habe… :-)