Przyjaciel dziadka

Temat przeniesiony do archwium.
1. Napisz list do redakcji czasopisma "Juma". W liście:
-uzasadnij swoje zainteresowanie tematyką czasopisma
-zapytaj o ilośc informacji dotyczących młodzieży w czasopiśmie
-zapytaj o możliwośc otrzymania abonamentu
-zaproponuj przesłanie własnego artykułu do czasopisma

Ich wende mich an Sie mit der Bitte um die Information. Ich bin große Fan Ihres Zeitschrift, weil sie viele interresante Thematen für Jugendliche bewegungs. Ich müchte wissen: Wie viel hat betreffs Jugendliche informationen die Zeitschrift, wie kann ich mann ein Abonament bekommen. Ich schlage vor mein artikel zum Zeitschrift uberschicken.



2.Przyjaciel twojego dziadka, jeszcze sprzed wojny, który mieszka w Bawarii napisał po niemiecku list z pytaniami o niego. Odpisz mu zamieszczając informacje na temat:
-stanu zdrowia dziadka i konieczności opiekowonia się nim
-zmian poczynionych w twoim domu, by dziadek mógł z tobą mieszkac
-niemożliwości wyjazdu dziadka za granice ze względu na jego stan zdrowia
-chęci zobaczenia się dziadka z przyjacielem i zaproszenia go do Polski

Lieber Martin
vielen Dank für deinen Brief. Ich müchte dir heute von meiner Großvater erzählen. Mein Opa ist sehr krank. Opa hat einen Autounfall gehabt. Er hat die Bainenlähmung und fahrt mit dem Inwalidwagen. Ich müsse ihm betreuen. Ich habe im meinen Haus alles Treppen überarbeiten, damit meine Oma bei mir wohnen känn. Meine Großvater nicht kann Sie zu Ausland fahren, weil seine Geungheit nicht erlaubt. Aber meine Opa wollt mit Sie treffen und er schlagt du fahrt zu uns vor.
Das ist alles für heute. Ich warte auf deinen Brief.
Ich wende mich an Sie mit der Bitte um Informationen. Ich bin ein großer Fan Ihrer Zeitschrift, weil sie viele interessante Themen für Jugendliche bewegt. Ich möchte wissen: Wie viele Informationen zu Jugendlichen hat die Zeitschrift und wie kann ich ein Abonnement bekommen? Ich knute Ihnen einen Artikel für die Zeitschrift zuschicken.


Lieber Martin,

vielen Dank für Ihren Brief. Ich möchte Ihnen heute von meinem Großvater erzählen. Mein Opa ist sehr krank. Opa hat einen Autounfall gehabt. Seine Beine sind nun gelähmt und fährt im Rollstuhl. Ich muss ihn betreuen. Ich habe in meinem Haus alle Treppen umgebaut, damit mein Opa (?) bei mir wohnen kann. Mein Großvater kann nicht mehr ins Ausland fahren, weil es seine Gesundheit nicht erlaubt. Aber mein Opa wollte sich mit Ihnen treffen und er schlägt vor, dass Sie zu uns kommen.

Das ist alles für heute. Ich freue mich auf Ihren Brief.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

 »

Pomoc językowa - tłumaczenia