List do sprawdzenia ;)

Temat przeniesiony do archwium.
Twoja znajoma adoptowała niepełnosprawne dziecko. Napisz o tym list do swojego kolegi z KJN. W liście uwzględnij:
-wiek, płeć i rodzaj jego niepełnosprawności
-przyczyny decyzji i reakcja otoczenia
-problemy wynikłe z adopcji niepełnosprawnego dziecka i sposób ich rozwiązania
-zmiany w jej życiu od czasu adopcji i twoje wrażenia.

Liebe Martina,
vielen Dank für deinen netten Brief [...]
Meine Bekannte hat die behinterte Kinder adoptiren. Das ist ein Jungen. Er heißt Peter und er ist 14 Jahre alt. Infolge eines Autounfalls wurdet seine Wirbelsäule beschädigt. Der Unterkörper ist gälahmt und er bewegt sich jetzt nur in Rollstuhl.
Meine Bekannte darf die Kindern nicht haben. Die Leute haben sich gewundert(?), weil sie die behinderte Kinder adoptieren hat.
Meine Bekannte NIE MIAŁA Lift. Sie muss neu Haus kaufen. Dieses Haus ist anpassung für Peter. Meine Bekannte muss viel Zeit seinen Sohn weihen(poświęcać?), deshalb er mit Arbeite resiegnieren muss.
Ich war zufrieden und glücklich. Peter ist humorvoll. Ich bin befreudet mit Peter.

Mit Grußen
xyz
Liebe Martina,

vielen Dank für deinen netten Brief [. . . ]

Meine Bekannte hat ein behindertes Kind adoptiert. Das ist ein Junge. Er heißt Peter und ist 14 Jahre alt. Durch einen Autounfall wurde seine Wirbelsäule beschädigt. Der Unterkörper ist gelahmt und er bewegt sich jetzt nur mit Rollstuhl.

Meine Bekannte kann keine eigenen Kinder bekommen (?). Die Leute haben sich gewundert, dass sie ein behindertes Kind adoptiert hat.

Meine Bekannte hatte keinen Fahrstuhl. Sie musste ein neues Haus kaufen. Dieses Haus ist für Peter vorbereitet. Meine Bekannte muss viel Zeit mit ihrem Sohn verbringen, deshalb musste sie die Arbeit aufgeben.

Ich bin zufrieden und glücklich. Peter ist humorvoll. Ich bin mit Peter befreundet.

Liebe Grüße
xyz
Dziękuję bardzo ;*

 »

Pomoc językowa - Sprawdzenie