Ich werde über den Film unter dem Titel "Gladiator" reden. Dieser Film von Ridley Scott ist im Jahr 2000 in die Kinos gekommen. Die Hauptrolle spielte Russell Crowe, der sich als Maximus verkörpert hat. Der Film dauert 155 Minuten und spielt im altertümlichen Rom. Neben Russell Crowe spielen Jaquin Phoenix als Commodus, Richard Harris als Mark Aurel und mehrere andere Schauspieler.
Der römische General Maximus bereitet sich nach einer weiteren kriegerischen Expedition auf die Rückkehr nach Hause vor. Kurz vor der Rückkehr erfährt er, dass Mark Aurel ihn dem neuen Kaiser benennen will. Der Sohn von Aurelius Commodus entschließt sich zu handeln. Er tötet den eigenen Vater und klagt Maximus des Mordes an. Maximus vermeidet den Tod, aber wird zu einem Sklaven in der Gladiatoren-Schule. Seine Familie wurde durch Commodus ermordet. Er lebt mit dem Verlangen nach Rache, erringt den Beistand des Volks und kommt nach Rom zurück, wo er den Kampf mit dem Kaiser aufnimmt. Er siegt endgültig und tötet Commodus, er bezahlt dafür den höchsten Preis – mit seinem eigenen Leben.
Dieser Film verdient meiner Meinung eine hohe Wertschätzung für die passende Musik von Hans Zimmer und die Intention des Films. Russell Crowe stellt glaubwürdig einen tapferen Menschen dar, den man töten, aber nicht zerbrechen kann. Es ist wert, auch (von der Charakterisierung =?) zu erwähnen, (die einzigartige Stimmung aufgibt=?).
Das ist einer meiner Lieblingsfilme und ich denke, dass die Kritiker meine Ansicht teilen. Der Film wurde zuletzt für den Oscar nominiert und hat fünf Oscars für den besten Film errungen.