Młodość (dla znawców)

Temat przeniesiony do archwium.
Proszę o sprawdzenie tekstu, proszę nie zwracać uwagi na niekonsekwencję w akapitach itp. Z góry dziękuję.

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. Sokrates

Viele Psychologen sind der Meinung, dass die Jugend die wichtigste Phase im Leben ist. Das ist eine Lebensphase, wenn eigene Identität und Weltanschauung geprägt wird. Viele nehmen auf sich keine Verantwortungen und deshalb füllen sie sich frei und sorgenfrei. Andererseits, das ist die Zeit, wenn man viel ausprobieren möchte. Oft wird gesagt: carpe diem. In einem besonderen Alter, das von vielen Psychologen die Ausprobierphase genannt wird, wollen die Jugendliche einfach alles, was es auf der Welt gibt, probieren und auch dadurch ihre Ideale überprüfen. Das bedeutet auch viele Fehler, die gemacht werden. Liebe, Zigaretten, Drogen und Alkohol – ist das Bild meiner Generation?
Eine junge Menschgeneration ist immer anders von der vorherigen, weil sich die Welt sehr schnell entwickelt, aber es ist wirklich schwer die ganze Generation mit einem Wort zu beschreiben. Die Generationbezeichnungen von Shell Jugendstadien entstehen, dadurch dass man die Merkmale am Beispiel einer kleineren Gruppe verallgemeinert. Es ist leider gar nicht so leicht, irgendeine Generation einfach so zu charakterisieren. Vor allem, weil man eigentlich nicht imstande ist, objektiv zu sein. Dazu kommt noch die Tatsache, dass unsere polnische Gesellschaft letztens wirklich vielfältig geworden ist. Es muss auch in Betracht gezogen werden, dass die untersuchten Jugendlichen werden bald Juristen, Politiker, Ärzte, Journalisten aber viele auch Arbeitslose. Viele werden zweifellos erfolgreich, andere werden nie etwas erreichen.
„Ach, diese Jugend von heute“ – hören wir jeden Tag. Schon seit der Antike ist die "heutige" Jugend immer die Schlimmste. Das Benehmen der jungen Generation empört die älteren Menschen, weil sie glauben, dass solche Benehmen schlecht und unangebracht ist. Sie vergessen (oder wollen vergessen) , dass sie auch jung waren und wie sie sich benommen haben.
Jugend ist aber nicht ein Lebensabschnitt, sondern ein Geisteszustand. Darunter meine ich zum Beispiel Regsamkeit der Phantasie oder Stärke der Gefühle. Solange wir das nicht vergessen und haben noch Ideale, an denen wir glauben, können wir alle jung sein.

„Die verschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedene Rassen: Alte haben gewöhnlich vergessen, dass sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, dass sie alt sind, und Junge begreifen nie, dass sie alt werden können“ Kurt Tucholski, Der Mensch
pierwsze zdanie brzmi dziwnie
edytowany przez Diego8: 29 sie 2011
Diego, ty nie masz piniendzy na drugie zdanie, wiec nie cuduj tutaj.
napisalabym die heutige Jugend w zdaniu drugim nie pasuje sie widersprechen piszesz o die Jugend wiec musisz napisac w liczbie pojedynczej zaimek osobowy z czasownikiem
edytowany przez Diego8: 29 sie 2011

Entwicklungsphase zamiast Lebensphase
Das ist eine Lebensphase, wenn eigene Identität und Weltanschauung geprägt wird. zle sformulowane
Viele nehmen auf sich keine Verantwortungen und deshalb füllen sie sich frei und sorgenfrei.
zle Viele sind nicht bereit Verantwortung zu übernehmen und möchten sich unabhängig und sorgenfrei füllen.
Ausgerechnet diesen Satz hat Stanford selber geschrieben. Diego, du sollst dem Kind helfen.
Cytat: zochama
Ausgerechnet diesen Satz hat Stanford selber geschrieben. Diego, du sollst dem Kind helfen.

nie chce mi sie
zosiu musialabym prawie kazde zdanie przebudowac a mi sie nie chce
Andererseits, das ist die Zeit, wenn man viel ausprobieren möchte. nastepny kwiatek
Andererseits ist es die Zeit , in der man viel ausprobieren möchte.
Ideale zastapilabym Werte
Cytat: Diego8
zosiu musialabym prawie kazde zdanie przebudowac a mi sie nie chce

...ich plädiere dafür....man darf nicht vergessen zu erwähnen
Viele Psychologen sind der Meinung, dass die Jugend die wichtigste Phase im Leben ist. (zdanie wcale nie brzmi dziwnie, moim zdaniem brzmi całkiem normalnie.)
Das Es ist eine Lebensphase, wenn in der die eigene Identität und Weltanschauung geprägt wird. albo: Sie (-> die Jugend) ist eine Lebensphase, ...
Viele Jugendliche sind nicht bereit Verantwortung zu übernehmen, deshalb füllen (füllen znaczy "napelniac") fühlen sie sich frei und sorgenfrei (Aby uniknac powtorzenia napisalabym "sorglos" zamiast "sorgenfrei").
(Andererseits, -> gdzie jest "einerseits"?) Es/ Die Jugend ist die/eine Zeit, wenn in der man viel ausprobieren möchte.
Oft wird gesagt: carpe diem. (Kulawe zdanie, brzmi dziwnie.)
In einem besonderen bestimmten Alter, das von vielen Psychologen die Ausprobierphase genannt wird (Naprawde? Wydaje mi sie, ze mozna uzywac słowo "Ausprobierphase" w kontekscie dziecinstwa, a do mlodosci nalezy "Rebellion", "Provokation", ... lub cos kolo tego) , wollen (die) Jugendliche einfach alles, was es auf der Welt gibt, (aus)probieren (und auch dadurch ihre Ideale überprüfen? - co chcesz powiedziec).
(Das bedeutet, dass auch viele Fehler, die gemacht werden.) Das bedeuted, dass sie/Jugendliche auch viele Fehler machen.
Liebe (miloc jest bledem? :), Zigaretten, Drogen und Alkohol – (ist das Bild meiner Generation? -> co chcesz powiedziec?)
Eine junge Menschgeneration ist immer anders von der vorherigen Die jüngere/junge Generation unterscheidet sich immer von der vorhergehenden, weil sich die Welt sehr schnell entwickelt.
aber Es ist (wirklich) schwer die eine ganze Generation mit einem Wort zu beschreiben.
Die Generationsbezeichnungen von der/ in den Shell-Jugendstadienstudien entstehen werden gebildet, indem man (die Merkmale am Beispiel einer kleineren Gruppe verallgemeinert. - nie rozumiem)
Es ist leider gar nicht so leicht, irgendeine Generation einfach so zu charakterisieren.
Vor allem, weil man eigentlich nicht imstande ist, objektiv zu sein. (hmmm ...)
Dazu kommt noch die Tatsache, dass unsere polnische Gesellschaft letztens in letzter Zeit/ in den letzten Jahren wirklich vielfältig geworden ist.
((Es muss auch in Betracht gezogen werden?), dass die untersuchten Jugendlichen werden bald Juristen, Politiker, Ärzte und Journalisten sein werden. Viele von ihnen werden auch Arbeitslose sein.?)
Viele werden zweifellos erfolgreich, andere werden nie etwas erreichen.
„Ach, diese Jugend von heute“ – hören wir jeden Tag. Schon seit der Antike ist die "heutige" Jugend immer die schlimmste. Das Benehmen der jungen Generation empört die älteren Menschen, weil sie glauben, dass solch ein Benehmen/ solches Benehmen/ das Benehmen der jüngeren Generation schlecht und unangebracht ist. Sie vergessen (oder wollen vergessen), dass sie auch jung waren, und wie sie sich benommen haben.
Jugend ist aber nicht ein Lebensabschnitt, sondern ein Geisteszustand (-> eine Geisteshaltung?). (Darunter verstehe ich/ Damit meine ich zum Beispiel Regsamkeit der Phantasie, oder Stärke der Gefühle.?)
Solange wir das (co?) nicht vergessen und haben noch Ideale haben, an denen die wir glauben, können wir alle jung sein.
Mann, bin ich jung, wo ist mein Spielzeug??? :)
edytowany przez mamapia: 30 sie 2011
Temat przeniesiony do archwium.