Uprzejmie proszę o sprawdzenie ćwiczeń
Zmiana obwohl na trotzdem
1. Obwohl Thomas wenig Geld hat, unterstützt es seine Familie. -> Thomas hat wenig Geld, trotzdem unterstützt es seine Familie.
2. Obwohl es warm ist, musst du dich warm anziehen -> Es ist warn, trotzdem musst du sich warm anziehen.
3. Obwohl ich das Stück schon zweimal gesehen habe, ging ich mit ihm ins Theater -> Ich habe das Stück schon zweimal gesehen, trotzdem ging ich mit ihm ins Theater.
4. Obwohl du die Regel gut beherrscht hast, solltest du noch zwei weitere Übungen machen. -> Du hast die Regel gut beherrscht, trotzdem solltest du noch zwei weitere Übungen machen.
5. Obwohl der Unterricht interessant war, landweilten sich einige Schüler -> Der Unterricht war interessant, trotzdem landweilten sich einige Schüler.
6. Obwohl der Pianist erkältet war, fand das Konzert statt.-> Der Pianist war erkältet, trotzdem fand das Konzert statt.
7. Obwohl Mark seit 4 Jahren in Stuttgart lebt, spricht er kein Deutsch. -> Mark lebt seit 4 Jahren in Stuttgart, trotzdem spricht er kein Deutsch.
8. Obwohl die Bluse viel kostet, nehme ich sie. -> Die Bluse kostet viel, trotzdem nehme ich sie.
zmiana trotdem na obwohl
1. Hannes hat den ganzen Nachmittag Fußball gespielt, trotzdem hat es die ganze Hausaufgabe für morgen gemacht. - >Obwohl Hannes den ganzen Nachmittag Fußball gespielt hat, hat es die ganze Hausaufgabe für morgen gemacht.
2. Der Lehrer hat das Klassenzimmer betreten, trotzdem sind die Schüler nicht aufgestanden. -> Obwohl der Lehrer das Klassenzimmer betreten hat, sind die Schüler nicht aufgestanden.
3. Meine Wohnung ist ziemlich klein, trotzdem gefallt sie mir sehr. -> Obwohl meine Wohnung ziemlich klein ist, gefallt sie mir sehr.
4. Steffen war sehr müde, trotzdem konnte es nicht einschlafen.-> Obwohl Steffen sehr müde war, konnte es nicht einschlafen.
5. Heidi geht mir ab und zu auf Nerven, trotzdem besuche ich sie gerne.-> Obwohl Heidi mir ab und zu auf Nerven geht, besuche ich sie gerne.
6. Sven hat viel Geld verdient, trotzdem hat er gekündigt. -> Obwohl Sven viel Geld verdient hat, hat es gekündigt
7. Ich interessiere mich für Politik, trotzdem will ich kein Politiker werden. -> Obwohl ich mich für Politik interessiere, will ich kein Politiker werden.
8. Meine Oma ist dick, trotzdem treibt sie keinen Sport. -> Obwohl meine Oma dick ist, treibt sie keinen Sport.
I dla mnie najgorsze(bo tego nieprzerabialiśmy, dodatkowe. to jest priorytet sprawdzenia, jeżeli można prosić) przekształcanie
1. Trotz der vielen Proteste hat man hier eine U-Bahn-Station erbaut. -> Obwohl man viel protestiert hat, hat man hier eine U-Bahn-Station erbaut
2. Trotz des Verbots hat sie hier Zigaretten geraucht. -> Obwohl sie verboten hat, hat sie hier Zigaretten geraucht.
3. Trotz der Verspätung des Zuges sind wir rechtzeitig zur Tagung gekommen. -> Obwohl wir Verspätungen waren, des Zuges sind wir rechtzeitig zur Tagung gekommen
4. Trotz der Prüfung in Deutsch fuhr er mit Freunden ins Grüne -> Obwohl er Prüfung in Deutsch hat, fuhr er mit Freuden in Grüne
5. Trotz meiner Bitte hat er mir nicht geholfen -> Obwohl er meiner bitten hat, er mir nicht geholfen.
6. Trotz ihrer Genesung muss sie ständig Tabletten nehmen -> Obwohl sie gesund ist, muss sie ständig Tabletten nehmen
7. Trotz der Gesprächs unter vier Augen wussten gleich alle Bescheid. -> Obwohl wir gesprochen hat, unter vier Augen wussten gleich alle Bescheid
8. Trotz ihres Reichtums wollte sie ihre Tochter nicht unterstützen . -> Obwohl sie zu Reichtum gekommen haben, wollte sie ihre Tochter nicht unterstutzen