zdania

Temat przeniesiony do archwium.
proszę o sprawdzenie:

Dlaczego ludzie uprawiają sporty ekstremalne?
Wieso betreiben die Menschen Extremsportarten?
Wydaje mi się, że wiem, dlaczego ludzie uprawiają sporty. Trzeba przyznać, że w krajach rozwiniętych sport i sprawność fizyczna stały się modne. Ludzie lubią uprawiać jogging, grać w tenisa i chodzić na siłownię.
Mir scheint es, dass ich weiß, warum die Menschen Sportarten treiben. Man muss zugeben, dass in den entwickelten Ländern der Sport und körperliche Tüchtigkeit in gewesen worden sind. Die Menschen treiben gerne Jogging, spielen Tennis und gehen ins Fitnessklub.
Lecz nie jestem pewna, czy rozumiem, dlaczego niektórzy ludzie uprawiają sporty ekstremalne. Przypuszczam, że są tacy ludzie, którzy lubią (a nawet uwielbiają) podejmowanie ryzyka w życiu.
Aber bin ich nicht sicher, ob ich verstehe, wieso manche Menschen Extremsportarten betreiben. Ich nehme an, es gibt solche Menschen, die ein Risiko ei ihrem Leben eingehen mögen (und sogar sehr gern tun).

Dla nich sport pozbawiony niebezpieczeństwa nie jest wcale atrakcyjny. Kiedy odczuwają podekscytowanie niebezpieczeństwem, ich życie nabiera sensu. Zastanawiam się, czy ryzykują własnym życiem tylko dla tego dreszczyku emocji, czy może dla sławy.
Für sie ist der Sport ohne Gefährlichkeit nicht attraktiv. Wenn sie den Nervenkitzel haben, hat ihr Leben einen Sinn. Ich überlege es mir, ob sie ein eigenes Leben aufs Spiel für den Nervenkitzel setzen oder für den Ruhm.
Nie znaczy to, iż tacy ludzie nie mogą byc godni naszego podziwu. Powiedz mi, czy nigdy nie byłeś pod wrażeniem takiej osobowości jak Wanda Rutkiewicz (wielka himalaistka) i paru innych.
Das heißt nicht, dass solche Menschen nicht bewundernswert sind. Sag mir, hast du nie unter einem Eindruck solcher Persönlichkeit wie W.R. ( große Hochgebirgsklettererin) und ein paar andere gestehen?

Niewątpliwie ich dokonania (pomimo, iż ryzykowne) udowodniły, że istota ludzka może osiągnąć dużo nie tylko w nauce, kulturze, biznesie, polityce, ale także i w sporcie. Pozostaje tylko jedno pytanie - jak ustalić bezpieczne granice w sportach ekstremalnych.
Zweifellos Ihre Leistungen (obwohl risikoreich) haben bewiesen/belegt, dass menschliches Wesen nicht nur in Wissenschaft, Kultur, Geschäft/Handel Politik sondern auch in Sport viel erreichen kann. Es bleibt nur eine Frage – wie sichere Grenze in den Extremsportarten feststellen/bestimmen kann.
Co żeś ostatnio pił, brał, palił, wciągał?
belauschen = verschleiern nimmt im Übermass den Moko und Japa auf die Schippe - als Droge. Seit einigen Wochen fungiert sie als Dompteur der Fackelmänner. Es ist nicht verwunderlich, dass sie schon überschäumt. Das täte jeder!

« 

Pomoc językowa

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie