Cytat: kasssiaaa
Trochę dziwne wypowiedzi są na tym forum, ale cóż...
masz rację. Korekty są też bardzo egzotyczne.
Jak już wspomniałem: opanowanie materiału poziomu A1 jest warunkiem, do pisania takich tekstów.
Oryginalem nie zawracam sobie głowy, bo totalna sieczka, ale poprawką mam ochotę się zająć.
Samo czytanie zajmie wam godzinę. "Kasia" ("a" u mnie się nie zacina) uzurpuje sobie prawo do korekty oraz stwierdzenie, że nie musi być bezbłędne.
To po kiego poprawiać, skoro starczy?
Ale - jak już poprawiać, to nie "na szybko".
Oto moje uwagi ipropozycje do zastanowienia się idąc w siebie samą:
Mein Lieblingstag ist der Sonnabend.- cudownie napisanie zdanie. Czy to Sonnabend, czy Samstag, czy też szósty dzień tygonia, to naprawdę wszystko jedno.
Es ist der einzige Tag in der Woche, wenn ich für mich selbst etwas freie ein bisschen Zeit habe. = Kartoffelsuppe!
Denn ich wache um 10 Uhr auf. - sens?
Nach ein paar Minuten, stehe ich auf und gehe ins Bad. - interpunkcja
Dort dusche ich mich und putze mir die Zähne. - może być, ale to wyświechtany standard.
Für die Morgentoilette brauche ich mich circa 15 Minuten. - ich wasche mich, ich wasche mir - co jest właściwe?
Danach ziehe ich mich an. -genialnie dobrze
Oft ist es eine bequeme Sportkleidung. - wystarczy, ale po co to zdanie?
Ein paar Minuten vor 11 bereite ich das Frühstück zu. - może być
Esse ich Ich esse ublich einen Toast mit Käse, Schinken und Tomaten und ich trinke Tee. - Kartoffelsuppe
Manchmal nach dem Mahl sehe ich fern. - może być, ale nach der Mahlzeit byłoby lepiej
Aber oft, schon am Samstag bereite ich ein paar Dinge für die Montagslehrveranstaltungen vor. - znaczy, co z tym Samstagiem? Czas wolny, czy też Sonnabend?
Um 2 Uhr am Nachmittag (nie lepiej um 14 Uhr? to nie angielski;) )
helfe ich meiner Mutter das Abendessen zu machen. - wszystko jedno czy 2 am Nachmittag, zdanie jest dobre.
Ich mag kochen. - prześliczne zdanie
Nach dem Abendessen verbringe ich Zeit mit meiner Familie. - prawie cudne zdanie
Wir sprechen oft oder spielen Karten. - aha! Beim Kartenspielen wird nicht geredet!
Am Samstag machen wir fast nie Einkäufe, weil es die großen Warteschlangen gibt. sind. - Kartoffelsuppe
Zumeist surfe ich im Internet am Abend von 6 bis 8 Uhr oder ich lese ein Buch. - Kartoffelsuppe. Autor był już zmęczony sprawdzaniem "na szybko".
Ich mag die Fantasybücher lesen und es entspannt mich wirklich. - znaczy co? Das Lesen, czy Fantasybücher? - Kartoffelsuppe
Von Zeit zu Zeit um circa 7 Uhr treffe ich meine Freunde in die Pizzeria oder wir gehen in die Disco. - "treffe in die Pizzeria" - Podstawy A1.
Dann ich ziehe mich um und gehe auf um 6.45 am Abend ( tu też lepiej „18:45“ bez „am Abend“). - składnia fatalna. Wo gehe ich denn hin?
Dort tanzen wir viel und reden ständig. - może być...
Wir verstehen sich wirklich gut also Themen zu Gespräch fehlen uns nie. - patrz wyżej: ich wasche mich, ich wasche mir... Podstawa A1.
Zumeist bin ich nach zu Hause um 10 Uhr, aber wenn ich in die Disco gehe, komme ich nach Hause circa um 3 Uhr in der Nacht zurück. - zbyt profesjonalnie i wychodzi Kartoffelsuppe
Wann ich bin nach Hause frühzeitig zu Hause bin, sehe ich etwa 2 Stunden Filme an. - wann, wenn, falls, oder was gibt es noch?
Später um 12 Uhr wasche ich mich und dann gehe ich schlafen. - same "iche"
Am häufigsten schlafe ich sehr schnell ein, weil ich sehr müde bin. - no, to jak teraz? Zumeist oder am häufigsten?
Hamars?