sformułowanie

Temat przeniesiony do archwium.
kiedy pisze sie maila do jakiejs firmy i nei jest nam znane kto jest jej przedstawicielem(kobieta/,mezczyzna) powinnam napisac "szanowni panstwo", jak to bedzie brzmialo?
Sehr geehrte Damen und Herren :)
Sehr geehrte Damen und Herren,
...
mialam tylko nadzieje,ze wlasnie NIE tak;/ a widze ,ze innego wyjscia nie ma, no nic,jak mus to mus, dzieki:)
tylko jest mozliwe "Sehr geehrte Damen und Herren" niestety ale mozesz tez napisac "Guten Tag" lub "Guten Abend"
do firmy???
nawet i do firmy!?!?!
Na, ich weiß nicht, wie so etwas aussieht:

DaimlerChrysler AG
Geschäftsführung
70546 Stuttgart
Deutschland

Betreff: Anfrage nach Mercedes S-Klasse

Guten Abend,

nachdem ich Ihre Fahrzeuge gesehen habe, möchte ich Sie bitten, mir ein Angebot für...

Mit freundlichen Grüßen
Mokotow
pewnie ze mozna. nikt sie nie obrazi. ja czesto tak pisze bo guten Abend nawet czasami milej bzmi niz ciagle Sehr geehrte Damen und Herren. Jak idziesz do jakiejs firmy obojetnie z jakiego powodu to tez muwisz guten Tag czy guten Abend a nie Sehr geehrte Dame ich bins np
Halt! Hier geht es aber nicht darum, daß man irgendwohin GEHT, sondern daß man SCHREIBT.

Es kann Situationen geben, da mag das passen. Doch bei einer so allgemeinen Anfrage von Alicja*: "kiedy pisze sie maila do jakiejs firmy i nei jest nam znane kto jest jej przedstawicielem(kobieta/,mezczyzna)"

würde ich immer "Sehr geehrte Damen und Herren" empfehlen. Das ist einfach neutral. (Und übrigens auch durch eine DIN-Norm vorgegeben :-))) Aber das interessiert wahrscheinlich nur Bürokraten...)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Brak wkładu własnego

»

Pomoc językowa