I. Schreiben Sie die Infinitive in Perfekt.
1. Der Zug ist vor zwei Minuten......................................... ( abfähren)
2. Hast du schon mit dem Rauchen...................................... ( aufhören)
3. Sie hat eine Nachricht........................................................ ( hinterlasen)
4. Ich habe mir das anders.................................................. (vorstellen)
5. Sie hat ihre Kinder gut............................................... ( erziehen)
6. Er hat sich lange den Kopf......................................... ( zerbrechen)
7. Hast du lange darüber................................................. ( nachdanken)
8 Der Zug hat sich.............................................................. ( entfernen)
9. Welches Gerät hast du............................................... ( benussen)
10. Er hat diese Szene fantastisch..................................... ( darstellen)
II. Ergänzen Sie die Präpositionen und Artikel:
1. Er hat sich.......................................................................(die) Ankunft des Zuges informieren.
2. Warum bedankst du dich........................................................ (die) Terte nicht?
3.......................................................................... soll ich mich bedanken?
4. Weisst du etwas ................................................................... (der) Unfall?
5. Ich weiss nichts..........................................................................................
6. Was hast du........................................................................ erfahren?
7.................................................................................... freust du dich jetzt?
8. Er wendet sich.................................................................. (der) Chef mit einer Bitte.
9. Warum freust du dich........................................................ (der) Besuch in der näche?
10. Er hat mich............................................................................ (dieser) Artikel aufmerksam ge.