Proszę o pomoc w gramatyce, dwa krótkie zadanka. Nie mam pojęcia jak to zrobić :(

Temat przeniesiony do archwium.
I. Schreiben Sie die Infinitive in Perfekt.

1. Der Zug ist vor zwei Minuten......................................... ( abfähren)
2. Hast du schon mit dem Rauchen...................................... ( aufhören)
3. Sie hat eine Nachricht........................................................ ( hinterlasen)
4. Ich habe mir das anders.................................................. (vorstellen)
5. Sie hat ihre Kinder gut............................................... ( erziehen)
6. Er hat sich lange den Kopf......................................... ( zerbrechen)
7. Hast du lange darüber................................................. ( nachdanken)
8 Der Zug hat sich.............................................................. ( entfernen)
9. Welches Gerät hast du............................................... ( benussen)
10. Er hat diese Szene fantastisch..................................... ( darstellen)

II. Ergänzen Sie die Präpositionen und Artikel:

1. Er hat sich.......................................................................(die) Ankunft des Zuges informieren.
2. Warum bedankst du dich........................................................ (die) Terte nicht?
3.......................................................................... soll ich mich bedanken?
4. Weisst du etwas ................................................................... (der) Unfall?
5. Ich weiss nichts..........................................................................................
6. Was hast du........................................................................ erfahren?
7.................................................................................... freust du dich jetzt?
8. Er wendet sich.................................................................. (der) Chef mit einer Bitte.
9. Warum freust du dich........................................................ (der) Besuch in der näche?
10. Er hat mich............................................................................ (dieser) Artikel aufmerksam ge.
Język niemiecki nie zna takiego tworu jak abfähren, benussen czy nachdanken, mówię Ci to ja, a ja wiem co mówię.
Weisst du etwas...
Ich weiss nichts...
-skąd to wziąłeś?
edytowany przez klemens001: 12 gru 2015
Tylko klemsia zmęczyłeś.
Jak ci ON mówi, to mówi, bo dyslektyk wie.
heniekh jak tam zdrówko?
Cytat: klemens001
Język niemiecki nie zna takiego tworu jak abfähren, benussen czy nachdanken, mówię Ci to ja, a ja wiem co mówię.
Weisst du etwas...
Ich weiss nichts...
-skąd to wziąłeś?

ok, mój błąd. Zdjęcia były ucięte i pisałam domyślnie. Powinno być: abfahren, benutzen, nachdenken
I.

1. abgefahren
2. aufgehören
3. hinterlast
4. vorgestellte
5. erzieht
6. zerbrecht
7. nachgedankt
8. entfernet
9. benutzet
10. dargestellt

tyle nad tym siedziałam.... wątpie czy to dobrze... zasadę perfekt znam, ale co z tego :(
Cytat: adken500
... zasadę perfekt znam, ale co z tego :(
To z tego, że tej zasady nie znasz. Gdzieś o tym słyszałaś i wiesz teraz, że jest.
Tyle ją znasz.
Zamiast ge-siedzieć w ge-fukbuku posiedź w ge-słowniku i nie ge-musisz nad tym ge-długo ge-siedzieć.
1. Der Zug ist vor zwei Minuten......................................... ( abfähren)- abgefahren
2. Hast du schon mit dem Rauchen...................................... ( aufhören)- aufgehört
3. Sie hat eine Nachricht........................................................ ( hinterlasen) - hinterlassen
4. Ich habe mir das anders.................................................. (vorstellen) - vorgestellt
5. Sie hat ihre Kinder gut............................................... ( erziehen) - erzogen
6. Er hat sich lange den Kopf......................................... ( zerbrechen) - zerbrochen
7. Hast du lange darüber................................................. ( nachdanken)- nachgedacht
8 Der Zug hat sich.............................................................. ( entfernen) - entfernt
9. Welches Gerät hast du............................................... ( benussen).- benutzt
10. Er hat diese Szene fantastisch..................................... ( darstellen)- dargestellt
no, to kogo to dzisiaj obchodzi?
Temat przeniesiony do archwium.

 »

Pomoc językowa - tłumaczenia