Lernt folgende Sprichwörter!

Temat przeniesiony do archwium.
- Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben.
- Übung macht den Meister.
- Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.
- Jedes Ding hat zwei Seiten.

1. In der Schule findet ein Schülerkonzert statt. Schüler musizieren für Schüler. Peter, ein sehr junger Klavierspieler, hat ein schwieriges Klavierstück gespielt und großen Beifall geerntet.
Auf dem Nachhauseweg unterhalten sich zwei ältere Schüler über das Konzert.
\"Am besten hat mir Peter gefallen - das war großartig!\" \"Weißt du auch, dass er erst seit drei Jahren Klavierunterricht hat? Aber er übt jeden Tag zwei volle Stunden.\"
\"Alle Achtung! Da sieht man mal wieder: .............................................
2. Arbeitskollegen unterhalten sich.
\"Wo ist denn Kurt heute?\"
\"Hast du denn noch nicht gehört, dass er gerstern Nachmittag mit seinem Motorrad einen Unfall gehabt hat? Du weißt doch, er fährt immer viel zu schnell. Ich habe noch zu ihm gesagt: \' Rase nicht so! Die Straße ist vereist.\' - Aber er sagte nur: \' Mir kann nichts passieren!\' Und nun liegt er im Krankenhaus.\"
Dazu kann man nur sagen: ..................................................................
3. Ulrich hat seiner Mutter morgens auf Wiedersehen gesagt und ist in die Schule gegangen. Nach zehn Minuten klingelt es. Ulrich erscheint mit rotem Kopf in der Tür:
\"Mutti, ich habe mein Turnzeug vergessen. Schnell, schnell! Ich komme sonst zu spät zur Schule.\"
\"Ja, ja\" sagt die Mutter \" ......................................................................
4. Zwei Freunde, die sich längere Zeit nicht gesehen haben, treffen sich in der Stadt.
\"Wohnst du immer noch am Nordplatz?\"
\"Dort wohne ich schon lange nicht mehr. Ich habe jetzt in der Goethe-Allee eine größere Wohnung.\"
\"Bist du mit dem Tausch zufrieden?\"
\"O ja. Es ist eine schöne, sonnige 4-Zimmer-Wohnung mit Bad und Balkon und mit einer herrlichen Aussicht. Leider ist das Haus nicht an die Fernheizung angeschlossen und ich muss von Oktober bis April Kohlen schleppen ....................................................................
nein!
Man wissen wo das suchen, was man nicht in Kopf hat.
poprawka
Das was man nicht weiss, soll man wissen wo man suchen soll.
?????????????????????????????
1. Uebung macht den Meister
2. Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen
3. Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben
4. Jedes Ding hat zwei Seiten
:-)))

« 

Zentrale Mittelstufenprüfung

 »

Pomoc językowa