POMOCY!!!

Temat przeniesiony do archwium.
8. - Gestern glaubte ich alle ......... zu haben, aber heute beim Test konnte ich gar nichts mehr.
11. - Wie heisst der Junge ...........? - Peter, aber alle nennen ihn Alf.
13. - Ich ....... mir den Kopf, doch ich konnte keine Losung des Problems finden.
17. Der Nagel ist nicht gerade, sondern ........... .
21. ....... Auto ist ............ Verkehrsmittel.
25. Nach dem zweiten Weltkrieg fanden in .......... die Kriegsverbrecherprozesse der Alliierten statt.
28. - Dir ......... habe ich immer die Wahrheit gesagt!
32. ......... spater es wurde, ..... frohlicher wurden die Gaste.
36. Auf der ........ bei Eisenach hat Matrin Luther das Neue Testament ubersetzt.
37. - Sie konnen ja ganz gut Deutsch! - Fruher habe ich es noch besser ........... .
38. Morgenstunde hat ................ .... .......... .
39. - Ist diese Uhr noch ........... ? - Wie bitte? - Ich meine: Kann man diese Uhr noch reparieren?
50. - Wir haben uns 30 Jahre nicht mehr gesehen. Trotzdem habe ich ihn gleich .................. .
62. - Herr Muller , Sie .... am Telefon verlangt!
66. - ........... Sie , dass ich mich vorstelle! - Sehr angenehm!
68. In Dresden leben die Sachsen. Hier spricht man also .............. Dialekt.
74. Erst furchtete ich , zu spat zu kommen, aber dann schaffte ich es gerade noch ............... .
76. Der Baum hat das..... von einem halben Jahrhundert.
80. - Du hast mich aber erschreckt! Ich habe dich gar nicht kommen ............. .
81. Zunachst lief alles normal, dann aber ...... etwas Unterwartetes.
95. - Oft genug habe ich ihm seine Fehler verziehen. Aber das geht zu weit, das werde ich ihm nie ......... !

Ubersetzen Sie ins Deutsche!
1. Dopiero po zajęciu miejsc zdjęliśmy płaszcze.
2. Hans ma dwóch braci. Jeden z nich juz pracuje jako lekarz, drugi uczęszcza jeszcze do szkoły i też chce być lekarzem.
3. Gdybym wiedział, ze jego sprawa jest beznadziejna, podjąłbym zupelnie inną decyzję.
4. Rodzice jego, pomimo że sami są biedni, pomagali mu na studiach, przesyłają od czasu do czasu pieniądze.
5. Wszyscy młodzi ludzie, którzy ukończyli 21 lat, mają prawo wybierać lub być wybieranymi do parlamentu.

PROSZE!!! NIECH MI KTOS POMOZE ;((((( BEDE OGROMNIE WDZIECZNA ZA KAZDA POMOC!!!
8. - Gestern glaubte ich alle Informationen zu haben, aber heute beim Test konnte ich gar nichts mehr.
11. - Wie heißt der Junge ......? - Peter, aber alle nennen ihn Alf. (???)
13. - Ich zerbreche mir den Kopf, doch ich konnte keine Lösung des Problems finden.
17. Der Nagel ist nicht gerade, sondern krumm.
21. Das Auto ist ein Verkehrsmittel.
25. Nach dem zweiten Weltkrieg fanden in Nürnberg die Kriegsverbrecherprozesse der Alliierten statt.
28. - Dir ...... habe ich immer die Wahrheit gesagt! (???)
32. Je später es wurde, desto fröhlicher wurden die Gäste.
36. Auf der Wartburg bei Eisenach hat Martin Luther das Neue Testament übersetzt.
37. - Sie können ja ganz gut Deutsch! - Früher habe ich es noch besser gekonnt .
38. Morgenstunde hat Gold im Munde.
39. - Ist diese Uhr noch zu reparieren ? - Wie bitte? - Ich meine: Kann man diese Uhr noch reparieren?
50. - Wir haben uns 30 Jahre nicht mehr gesehen. Trotzdem habe ich ihn gleich wiedererkannt.
62. - Herr Müller , Sie werden am Telefon verlangt!
66. - Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle! - Sehr angenehm!
68. In Dresden leben die Sachsen. Hier spricht man also sächsischen Dialekt.
74. Erst fürchtete ich, zu spät zu kommen, aber dann schaffte ich es gerade noch rechtzeitig .
76. Der Baum hat das..... von einem halben Jahrhundert. (???)
80. - Du hast mich aber erschreckt! Ich habe dich gar nicht kommen gesehen (hören).
81. Zunächst lief alles normal, dann aber geschah etwas Unterwartetes.
95. - Oft genug habe ich ihm seine Fehler verziehen. Aber das geht zu weit, das werde ich ihm nie verzeihen!

Ubersetzen Sie ins Deutsche!
1. Dopiero po zajęciu miejsc zdjęliśmy płaszcze. – Erst als wir Platz genommen hatten, haben wir die Mäntel ausgezogen.
2. Hans ma dwóch braci. Jeden z nich juz pracuje jako lekarz, drugi uczęszcza jeszcze do szkoły i też chce być lekarzem. - Hans hat zwei Brüder. Einer arbeitet schon als Arzt, der andere geht noch zur Schule und möchte auch Arzt werden
3. Gdybym wiedział, ze jego sprawa jest beznadziejna, podjąłbym zupelnie inną decyzję. - Wenn ich gewusst hätte, dass seine Sache aussichtslos ist, hätte ich mich anders entschieden (~)
4. Rodzice jego, pomimo że sami są biedni, pomagali mu na studiach, przesyłają od czasu do czasu pieniądze. – Seine Elter, obwohl arm, halfen ihm beim Studieum, sie schicken von Zeit zu Zeit Geld.
5. Wszyscy młodzi ludzie, którzy ukończyli 21 lat, mają prawo wybierać lub być wybieranymi do parlamentu. – Alle jungen Menschen, die 21 geworden sind, haben das Recht zu wählen oder gewählt zu werden.
8. gewusst, gekonnt
11. beim Namen
13 zerbrach
17. krumm(?)
21. das ...ein
32. je... desto
36 BUrg(?)
37. gekonnt, gesprochen
38 Gold im Munde
39. reparierbar
50. erkannt
66. Erlauben/Gestatten
68. sächsischen
80 sehen
81. passierte
95 verzeihen
Nr 8 jest lepsze u mokotowa,
ale nr 80, powinno byc:
Ich habe dich gar nicht kommen sehen (hören).
zobacz :Perfekt czasownikow"helfen, hören, sehen, lassen+bezokolicznik"
np. Ich habe ihm die Koffer tragen helfen.
Ich habe Monika mit Klaus sprechen sehen.
Für 28 hätte ich einen Vorschlag:
Dir gegenüber habe ich immer die Wahrheit gesagt!
Was meint ihr? :-)
lg
Das klingt gut! Hatte offensichtlich eine geistige Sperre...
Es ist vielleicht Schnee von gestern aber das fiel mir erst heute ein:
11. - Wie heisst der Junge eigentlich? - Peter, aber alle nennen ihn
Alf.
76. Der Baum hat das Alter von einem halben Jahrhundert.
Temat przeniesiony do archwium.