POMOCY!!

Temat przeniesiony do archwium.
Sprawdźcie mi to! mam to na jutro!

Meine Familie bestecht aus vier Personen, das sind: meine Mutter, mein Vater, meine Schwester und ich. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Garten in Lipków.
Meine Mutter Dorota ist 44 Jahre alt und sie ist Jurist. Mein Vater heißt Edward, er ist 44 Jahre alt und er ist Jurist. Meine Schwester - Marta ist 19, sie studiert Recht.
In die Zukunft ich möchte auch Recht studieren.
Wir verbringen viel Zeit miteinander. Wir sprechen oft. Am Wochenende gehen wir ins Kino, ins Theater oder wir lesen Bucher.
Wir mögen spaßen, besonders mein Vatti.
Wir gehen nach Pruszków zu unsere Oma fur Diner manchmal.
Meine Oma heißt Krystyna. Sie ist 70 Jahre alt, aber sie aussacht junger.
Ich liebe meine Familie.
besteht
Meine Mutter, Dorota, ist 44 Jahre alt und ist Juristin.
Mein Vater heisst E. Er ist 44 Jahre alt und arbeitet auch als Jurist.
Sie studiert Jura.
In der Zukunft ( In Zukunft) möchte ich auch Jura studieren.

Jeszcze musze koncowke sprawdzic...
Meine Familie besteht aus vier Personen, das sind meine Mutter, mein Vater, meine Schwester und ich. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Garten in Lipków.
Meine Mutter Dorota ist 44 Jahre alt und sie ist Jurist. Mein Vater heißt Edward, er ist 44 Jahre alt und er ist Jurist. Meine Schwester Marta ist 19, sie studiert Jura.
In Zukunft möchte auch ich Jura studieren.
Wir verbringen viel Zeit miteinander. Wir reden oft (miteinander). Am Wochenende gehen wir ins Kino, ins Theater oder wir lesen Bücher.
Wir mögen Scherze, besonders mein Vati.
Wir gehen manchmal nach Pruszków zu meiner Oma zum Essen.
Meine Oma heißt Krystyna. Sie ist 70 Jahre alt, aber sie sieht jünger aus.
Ich liebe meine Familie.
co do wyrazenia w przyszlosci, to "in der Zukunft" albo "in Zukunft", jedankze pamietam ze mi potraktowano ta druga forme n amaturze pisemnej jako blad.... Oczywiscie nieslusznie, ale byc moze potraktowano to jako forme mniej formalna.... Radze wiec ci napisac "in der Zukunft", bo do tego to nikt sie nie moze przyczepic...
no wlasnie mokotow dokonczyl dziela....
ten to jest "speed".
mokotow
Sie ist Jurist? oder "Juristin"?
je nachdem, ob man Feminist/in ist oder nicht.
Ich habe schon gehört: "Anrufbeantworterin"...

Niemand, so denke ich, kann mir nachsagen, daß ich Frauen nicht schätze. Manchmal nimmt aber die sprachliche weibliche Variante Züge an, die ich persönlich nicht gutheisse...
Und was sagst du dazu?:

anstatt "In Österreich spricht man Deutsch"
"In Österreich spricht "frau" Deutsch."
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Studia językowe