Lieber Hans,
danke für deinen letzen Brief. Ich freue mich, dass du dein Abitur sehr gut bestanden hast. Bitte entschuldige, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich war sehr beschäftigt und hatte keine Zeit.
Ich habe meine Sommerferien im Ausland verbracht. Anfang Juli bin ich nach Österreich gefahren. Das Wetter war sehr sonnig, aber manchmal war es zu heiß für mich - ich bin nicht an hohe Temperaturen gewöhnt, deswegen fühlte ich mich manchmal schlecht. Ich habe viele Sehenswürdigkeiten gesehen. Das Schloss Schönbrunn in Wien hat mir am meisten gefallen. Ich werde auch nie die Menschen vergessen, die ich dort kennen gelernt habe. Wir haben unsere Adressen ausgetauscht und jetzt schreiben wir uns Briefe, um in Kontakt zu bleiben.
Ich hatte auch ein unangenehmes Erlebnis. Am letzten Tag der Reise wurde ich im Bus bestohlen. Ich musste mir Geld von meinen neuen Freunden leihen, um die Rückfahrkarte zu kaufen.
Ich lade dich nach Polen ein. Wir können an die See fahren und zusammen viel Spaß haben.
Ich hoffe, dich schnell zu sehen.
"zapraszam cie do siebie" = "Ich lade dich zu mir ein"
"Nigdy nie zapomne tych ludzi" = "Ich werde diese Menschen nie vergessen"