Proszę o przeczytanie i sprawdzenie :)

Temat przeniesiony do archwium.
Von dieser Reise habe ich schon immer geträumt. Immer hatte ich leider zu wenig Geld dafür. Aber eines tages bin ich auf eine verrückte Idee gekommen, mich ein wenig im Forum auf Deutsch zu unterhalten. Dort habe ich einen Jungen kennen gelernt. Wir haben zwischeneinander unsere Pläne und Träumereien über die Zukunft gewechselt. Wenn jemand von uns an den Erfolg im Leben gezweifelt hat, haben wir uns geistig unterstützt. Unsere Träume haben sowohl das erträumte Studium als auch die gelungene Arbeit, in der man viel verdienen kann, betroffen. Im Augenblitz haben wir das Lyzeum abgeschlossen und ohne größere Probleme sind wir an der Uni angenommen worden. Wir haben die gleiche Wohnung mieten und fleißig gelernt.
Nach 5 Jahren der Qual hatten wir die gute Ausbildung. Wir haben viele Arbeitsangebote erhalten, aber für eine konnten wir uns nicht entscheiden. Plötzlich erinnnere ich an eine unserer Träumereien - wir wollten irgendhin verreisen. Mein Kollege hat gesagt, er wolle in eine Insel fliegen und sorgenloses Leben führen. Es wäre nur möglich, wenn wir schwer arbeiten würden. Wir haben gezählt, dass unsere Wünsche nach 20 Jahren des Jobbens hätten erfüllen können. Es war also keinen Sinn, sich so lange zu quälen, um solch ein Ziel zu erreichen. Es hat damals geschienen, wir haben zwecklos gelernt...
Unsere Lage hat sich ganz verändert, als wir erfahren haben, dass es einen gut bezahlten Arbeitsplatz in der Firma, die sich mit Übersetzen und Dolmetschen beschäftigt, gibt. Wir beide haben uns auf die Qualifikationsgespräch gut vorbereitet. Im Büro hat es sich herausgestellt, die Firma brauche keinen Arbeiter mehr und es sei ihr traurig, dass sie abkehren mussten. Unser Schicksal war schrecklich.
Unterwegs nach Hause haben wir geschwiegen. Wir dachten, es hätte nichts gegeben, was uns glücklich hätte machen können. Plötzlich sehe mein Kollege eine große, schwarze Tasche an seinen Füssen. Anstatt mich zu fragen, was er damit tun soll, hat er diese Tasche nach Hause mitgenommen. Wir hatten keine Ahnung, was es drinnen gibt. Wir haben endlich beschlossen, diesen Koffer aufzumachen. Wir waren ganz erstaunt, als wir ein Million Euro gesehen haben! Für uns hat sich die neue Etappe des Lebens begonnen.
Ohne nachgedacht zu haben, sind wir mit dem Geld ins Reisebüro gerannt, um die Fahrkarten nach Seszele zu kaufen. Noch an demselben Tag sind wir von Polen umgezogen. In Seszele konnten wir die kurvenreichen Figuren von den Tänzerinnen, den wunderschönen Sonnenuntergang und den riesigen Strand bewundern. Wir haben das halbes Geld ausgegeben. Nach ein paar Monaten haben wir gemeinsam festgestellt, dass solch ein Leben langweilig ist und wir etwas Anderes machen sollen. Nach der Ankunft ins Land haben wir ganz normal gelebt. Wir haben eine Arbeit bei "Bosch" gekriegt und arbeiten wir dort bis heute. Obwohl unsere heutige Existenz nicht wie aus dem Märchen ist, schimpfen wir über nichts. Wir hatten eine Gelegenheit, von der Wirklichkeit abzuschalten. Wir haben unser größter Traum erfüllt. Diese Ereignis bleibt unvergesslich für immer... :-)

Mam nadzieję, że tym razem już nikt mnie nie usunie :>
Von dieser Reise habe ich schon immer geträumt. Leider hatte ich immer zu wenig Geld. Eines Tages bin ich auf eine verrückte Idee gekommen, mich ein wenig im Forum auf Deutsch zu unterhalten. Dort habe ich einen Jungen kennen gelernt. Wir haben unsere Pläne und Träume über die Zukunft ausgetauscht. Zweifelte einer von uns am Erfolg im Leben, haben wir uns gegenseitig unterstützt. In unseren Träume ging es ums Studium und die erfolgreiche Arbeit mit viel Geld.
(Zeitwechsel)
Jetzt haben wir das Lyzeum abgeschlossen und sind ohne Probleme an der Uni immatrikuliert worden. Wir haben zusammen eine Wohnung gemietet und intensiv gelernt.
(Zeitwechsel)
Nach fünf qualvollen (Studenten und Qual – ein Widerspruch an sich :-, Anm. d. Red.) Jahren hatten wir eine gute Bildung.
(Zeitwechsel)
Wir haben viele Arbeitsangebote erhalten, konnten uns jedoch nicht entscheiden.
(Zeitwechsel)
Da erinnerte ich mich an unsere Träume - wir wollten irgendwohin verreisen.
(Zeitwechsel)
Mein Freund hat gesagt, er wolle auf eine Insel fliegen und ein sorgloses Leben führen. Es wäre nur möglich, wenn wir schwer arbeiten würden. Wir haben ausgerechnet, dass wir 20 Jahre arbeiten müssten, um unsere Wünsche erfüllen zu können. Es hatte also keinen Sinn, sich so lange zu quälen, um dieses Ziel zu erreichen.
(Zeitwechsel)
Es schien damals, wir hätten umsonst gelernt...
(Zeitwechsel)
Unsere Lage hat sich verändert, als wir erfahren haben, dass es einen gut bezahlten Arbeitsplatz in der Firma für Übersetzungen und Dolmetschen gibt. Wir beide haben uns auf das Bewerbungsgespräch intensiv vorbereitet. Als wir eintrafen, stellte es sich heraus, dass die Firma keine Angestellten mehr benötigt, sie untröstlich usw. Das war schrecklich.

Auf dem Weg nach Hause haben wir geschwiegen. Wir dachten, nichts könnte uns glücklich machen. Da sah mein Freund auf einmal einen großen, schwarzen Koffer auf der Straße. Ohne mich zu fragen, was er damit tun sollte, nahm er diesen Koffer nach Hause mit. Wir hatten keine Ahnung, was darin war. Schließlich haben wir beschlossen, den Koffer aufzumachen. Man stelle sich unsere Überraschung vor, als wir ein Million Euro gesehen haben! Für uns begann ein neuer Lebensabschnitt (noch nie davon gehört, dass man das dem Besitzer zurück gibt, hä? Anm. d. Red.).
Ohne groß nachzudenken, sind wir mit dem Geld ins Reisebüro gelaufen, und haben Tickets auf die Seychellen gebucht. Noch am gleichen Tag sind wir umgezogen.
(Zeitwechsel)
Auf den Seychellen konnten wir die kurvenreichen Figuren der Tänzerinnen, wunderschöne Sonnenuntergänge und den tollen Strand bewundern.
(Zeitwechsel)
Wir haben fast das ganze Geld ausgegeben. Nach wenigen Monaten haben wir gemeinsam festgestellt, dass ein solches Leben langweilig ist und wir eigentlich etwas anderes machen wollten. Nach der Rückkehr nach Polen haben wir ganz normal gelebt. Wir haben eine Arbeit bei "Bosch" bekommen und arbeiten dort bis heute. Obwohl unser heutiges Leben nicht märchenhaft ist, beklagen wir uns nicht. Wir hatten die Gelegenheit, etwas anderes kennen zu lernen. Wir haben unseren größten Traum erfüllt. Diese Ereignis bleibt für immer unvergesslich...

(kleine Bitte: Etwas mehr Sorgfalt zukünftig :-)
vielen dank :)

(noch nie davon gehört, dass man das dem Besitzer zurück gibt, hä? Anm. d. Red.)

oto Polska właśnie... :)

und wie viele Punkte würdest du mir geben? :) ich bitte un Ehrlichkeit (wie immer)
ich kenne das polnische Punktesystem leider nicht...
Tresc: 0-5
Kompozycja: 0-4
Bogactwo jezykowe: 0-5
Poprawnosc jezykowa: 0-4

Razem: 0-18
za kompozycje Krzysiu dostalby 0 punktow, gdyz przekroczyl limit 250 slow o gruuuubo ponad 10 %

limit jest 2[tel]slow

jak sie przekroczy limit o mniej niz 10 % mozna dostac za kompozycje max 3 pkt

ponad 10 % - 0 :]
Also subjektiv :-( und ich habe nur die Vergleichsmöglichkeit hier im Forum, nicht aber in der Klasse von Krzysiek. Dort findet der Vergleich statt.

Tresc: 3
Kompozycja: 3
Bogactwo jezykowe: 4
Poprawnosc jezykowa: 2
a bissl irre, oder?
wiesz co ja juz nic nie chce mowic na temat wymagan maturalnych, bo mnie krew zalewa.....
Temat przeniesiony do archwium.

»

Pomoc językowa