ja też poproszę o sprawdzenie

Temat przeniesiony do archwium.
ICH UND MEINE FAMILIE

Ich heisse Agata Rudzka und wurde am 11. Dezember 1982 als Tochter
des Kaufmanns Stanisław Rudzki und seiner Ehefrau, geb. Solska, in Jelenia Góra geboren. Nach Abschluss der Grundschule in Podklasztorze begann ich meine Lehre in dem Liceum. Das Liceum habe ich mit dem Abitur beendet.
Nach dem Abitur begann ich die Informatik im Tchenstochau zu studieren.
Im Oktober 2004 habe ich eine Schrift auf dem Thema:
„Operationen auf den binären Blider“ geschrieben und
(ich habe) sie mit der guten Folge beschirmt.

Meine Familie wohnt in einem kleinem Eigenheim in Podklasztorze. Hier gibt es sehr schön, weil schöne Landschaften, die Schönheit vom Fluss Pilica,
die reine frische Luft es die Vorteile dieses Platzes sind. Das hier befiendet sich die alterümliche Zisterzienserabtei aus dem 13. Jahrhundert.

Ich habe zwei jüngere Brüder, und auch einen Hund, der Hektor heisst.
Er ist Rassehund – es ist Deutschenschäferhund. Der erste Bruder heisst Tomek und er ist 21 Jahre alt. Er studiert eine Nachrichtentechnik an der Wrocławer Technische Hochschule. Der zweite Bruder heisst Rafał. Er ist
10 Jahre alt und besucht die Grundschule. Meine Brüder sind fähig, ehrgeizig und sehr, sehr hartnäckig.

Ich habe natürlich meine wunderbare Eltern. Mein Vati heisst Stasiu und er ist Kaufmann. Seit 12. Jahren handelt mein Vati mit dem Stahl in Opoczno. Opoczno liegt 35 Kilometer von Sulejów. Mein Vati hat dreites Geschwister; zwei ältere Schwestern und jüngeren Bruder. Meine Mutti heisst Krysia und sie ist nicht berufstätig, weil sie sich seit immer dem Eigenheim beschäftigt.
Da meine Mutti die Natur sehr liebt, hat sie am Haus einen schönen Blumengarten. Sie hat eine Schwester, die Elżbieta heisst. Tante Ela ist älter von meiner Mutti von zwei Jahren. Meine Eltern sind herrlichen Leute, weil ich Ihnen sehr viel schulde, liebe ich sehr Sie mit ganzen Herz alles dazu, was haben Sie für mich gemacht.

Ich habe natürlich meine Grosseltern, aber meines Vaters Eltern leben nicht schon. Meiner Mutter Eltern wohnen in Jelenia Góra und sie sind schon sehr alt, aber gesund und sehr aktiv. Meine Oma heisst Emilia, und mein Opa heisst Ludwik. Meine Grosseltern wohnen weit von uns und ich kann Sie oft nicht besuchen. Meine Oma mag zu Hause oder im Garten setzen und ihren Zeitungen lesen. Und mein Opa mag sehr verschiedenes Kreuzworträtsel auflösen. Er hat ganze Menge allerleien Bücher dazu.

In der Zukunft möchte ich eine neue Familie auch gründen. Für zwei Jahren werde ich vielleicht heiraten, aber ich will jetzt eine gute Arbeit finden.
heheh ten początek skądś już znam.... :P mam wątpliwość co do tego zdania :
Meine Familie wohnt in einem kleinem Eigenheim in Podklasztorze.
te nazwy włąsne sie raczej nie odmieniaja więc powinno być
*in Podklasztor.
a no i jeszcze tu :
Tante Ela ist älter von meiner Mutti von zwei Jahren.
Tante Ela ist älter als meiner Mutti von/um zwei Jahren.?
vertiefte ich mein Wissen in dem Lyzeum (Lehre to nauka zawod)

Im Oktober 2004 habe ich eine Abschlussarbeit geschrieben mit dem Thema……

Meine Familie wohnt in einem kleinen Eigenheim….

Hier gibt es sehr schöne Landschaft besonders die Gegend der Fluss Pilica wo man noch frisches Luft finden kann.

sorry weiter habe ich nicht gelesen
ja z kolei bym naniosła nastepujące poprawki:

-meine Familie wohnt in einem kleinen Eigenheim in Podklasztorze (vielleicht ist das richtiger Name von dem Ort)

-morfologische Operationen auf den binären Bilder

-hier ist sehr schön, weil es da schöne Landschaften, die Schönheit von dem Fluss Pilica, die reine frische Luft gibt und das sind die größten Vorteile dieser Region. Hier befinden sich die altertümlichen..

-da meien Mutti die Natur sehr liebt, hat sie einen schönen Blumengarten neben dem Haus

-aber die Eltern von meinem Vater sind schon gestorben

-meine Oma sitzt gern zu Hause oder im Garten und liest die Zeitungen

-mein Opa mag verschiedene Kreuzworträtsel auflösen

-in Zukunft möchte ich neue Familie gründen. In zwei Jahren werde ich vielleicht heiraten

to chyba tyle :)
aha, i jeszcze : Tante Ela ist 2 Jahre älter als meine Mutti..
bardzo WAM wszystkim dziękuję za wszelakie wskazówki :o)
wskazówka odnośnie mojej miejscowość,moja miejscowość to Podklasztorze,bez odmieniania (wiem że w j. niemieckim się nie odmienia :o) ) nie ma czegoś takiego jak Podklasztor :o) tak więc tu jestem pewna że jest dobrze :o)
dziękuję za wskazówkę odnośnie: Tante Ela ist 2 Jahren alter als meine Mutti rzeczywiście zupełnie zapomniałam że można tu zastosować "als" z góry bardzo dziękuję :o)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa