Ważne

Temat przeniesiony do archwium.
Witam wszystkich^^Mam pare pytań odnośnie nauki w Niemczech.Zapewne każdy z was wie że poziom nauczania w Europie różni się.W Anglii niemożna zostać(niezależnie od zachowania i wyników), w Polsce wylewa się poty żeby tylko zdać do następnej klasy^^Mam 16 lat, i przyznam szczerze niezbyt lubię wkuwać o jakichś tam Horacych będąc na profilu informatycznym.Zresztą w ogóle niechce mi się uczyć przedmiotów które mi są po prostu niepotrzebne.Zależy mi przedewszystkim na informatyce i programowaniu.Teraz pytanie do Was moii drodzy^^ Czy w Niemczech poziom nauki jest prostszy niż w Polsce(przynajmniej słyszałem od kuzynka że jest tam cieżko zostać, ale niewiem czy mnie w konia nierobi :P).Za rok się tam przeprowadzam, i chciałbym już teraz wiedzieć czy chociaż tam odpoczne od stałego czytania laktur, nauki o ludziach którzy już od tysięcy lat nieżyją i takich tam^^ Będe naprawdę wdzieczny za odp^^ Pozdrawiam
"Ludzie, ktorzy od tysiecy lat niezyja" - dobre, he he. Ekspertem od niemieckiego programu nauczania to oczywiscie nie jestem, ale przez lata obserwacji moge stwierdzic, ze przecietny Niemiec po szkole sredniej ma mniejsza wiedze ogolna niz przecietny Polak po liceum. Z tego mozna by wnioskowac, ze maja mniejszy program do nauki w szkole sredniej niz my. I to oczywiscie dobrze. Kolejna dziedzina zycia w ktorej sa bardziej zaawansowani od nas. U nas w Polsce nikt do tej pory sie nie spostrzegl, ze dyktowanie na biologii uczniom w liceum w klasie o profilu informatycznym informacji z ksiazek medycznych, ktore sie na studiach medycyny czyta, nie ma sensu. No i wogole mamy strasznie przeladowany program tak wlasnie jak piszesz. Mysle, ze w Niemczech nie jest tak fatalnie jak u nas i nie trzeba sie az tylu bzdur uczyc.
Przeciętny Niemiec po szkole średniej ma mniejszą wiedze ogólną niż przeciętny Polak po liceum, zgadza się. Z tego można by wnioskować, ze mają mniejszy program do nauki w szkole średniej niż my. I to oczywiście źle. Kolejna dziedzina życia w której są bardziej zacofani od nas.

:-)
Eh no to lekko mnie podnieśliście na duchu^^ Sam się już dowiedziałem że prace domowe we Niemczech nie są obowiązkowe.Już niemogę się doczekać żeby tam pojechać.Szczególnie że zamieżam iść do szkoły gdzie przedewszystkim liczą się praktyki, i nauka zawodu.Pozdrawiam i przepraszam za moją ort., ale niestety to dziedzina w której zawsze byłem tzw. osłem^^
Mokotow jak zawsze w swojej zyczliwosci dla Polakow staje tutaj po naszej stronie, ale mysle ze to jednak jest tak ze naprawde nasz program nauczania w szkole sredniej jest zdecydowanie przeladowany. Mysle, ze problem polega na tym iz tak jak pisalem wyzej naprawde nie jest potrzebne, aby ludzie w liceum na profilu informtycznym uczyli sie na biologii materialu z zakresu studiow medycznych. Przyklady mozna by dalej mnozyc. Wiadomo, ze jakis poziom wiedzy ogolnej musi bys zachowany - czytaj rowniez informatyk musi wiedziec w ktorym mijscu ciala czlowieka jest serce, ale czy musi znac ze szczegolami przekroj poprzeczny pantofelka? Zachodnie spoleczenstwa w tym Niemcy dawno juz to spostrzegly i ucza ludzi w szkole raczej myslec a nie szczegolowej wiedzy, a u nas niestety pewnie jeszcze lata minac musza zanim to nastapi. Wiec Panie Mokotow jednak do tylu w tej dziedzinie za naszymi sasiadami jestesmy!
Kurfürst!

1. Ich bin immer wieder erstaunt über das kollektive Minderwertigkeitsgefühl von mir wirklich hoch geschätzten anderen Nationen.

2. Mokotow ist nicht blind. Auch nicht blind in seiner Sympathie. Sondern sich sämtlicher Vor- und Nachteile und der Stereotypem sehr wohl bewußt.

3. Sorry – es gibt kein „überladenes“ Schulprogramm. Die Aussage, dass man irgendetwas später im Leben bestimmt nicht braucht, ist durch entschuldbaren jugendlichen Leichtsinn begründet – aber ganz einfach falsch. Woher willst Du wissen, was Du später brauchst? Hellseher?

4. Ich sehe den Informatiker, Fachmann, total ausgebildet, völlig frei von irgendwelchen sozialen Zwängen. Er putzt sich mitten im Flugzeug die Zähne. Denn nur Zahlen sind wichtig. Was kümmern mich meine Sitznachbar (Übrigens: selbst gesehen…) Auch er sollte wissen, wie das mit den Genen ist – das ist Grundwissen!

5. Ich würde – hier nun mal ehrlich – das deutsche Schulsystem nicht als Beispiel für die Welt nehmen. Über „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“ sind wir Gott-sei-Dank hinaus. Doch schau mal nach der PISA-Studie…

"kollektives Minderwertigkeitsgefühl" ist übriegns ein Zitat: von Steffen Möller...

"Kommt ein Zug aus Berlin. Der Schaffner ruft: Wroclaw, Wroclaw früher Breslau. Nächste Station. Der Schaffner ruft: Gliwice, Gliwice, früher Gleiwitz. Und am nächsten Halt: Zabrze, Zabrze, früher Hindenburg. Steigt ein alter Pole aus, geht zum Schaffner und sagt: "Do Widzenia - Auf Wiedersehen- Früher: "Heil Hitler"."
Mokotow!

1. Meine Bemerkung zum polnischen Bildungssystem hat mit dem Minderwertigkeitsgefühl nichts zu tun. Ich bin einfach davon überzeugt, das ein durchschnittlicher polnischer Schüler, der ein Abitur haben möchte, einfach zu viel wissen muss. Mein Beispiel, dass es gerade in D anders ist, hängt mit der Frage von dem Jungen zusammen, der nach D umziehen will und damit, dass es sich hier um ein deutsch-polnisches Forum handelt. Ich würde sogar erwidern: ich bin immer wieder erstaunt über das kollektive Reden vom Minderwertigkeitsgefühl, wenn man nur behauptet, dass man dies oder jenes in einem anderen Land besser findet.

2. Freut mich, dass Du sowohl Vor- als auch Nachchteile siehst.

3. Es gibt ein überladenes Programm. Und diese Behauptung hat mit jugendlichem Leichtsinn nichts zu tun. Oder willst Du auch zahlreichen Professoren, die das genauso sehen einen jugendlichen Leichtsinn unterstellen? Das Argumnet ist nicht , dass man etwas später nicht braucht, sondern: es wird oft verlangt, dass sehr genaues Wissen beherrscht wird, wobei man sich zwei Wochen später sowieso an nichts mehr erinnern kann. Man hat's gelernt, in einer Klausur geschrieben und wieder schnell vergessen. Außerdem wissen viele in ihrer der Abiturklasse, dass sie zum Beispiel Inginieur werden wollen und kein Arzt - hat mit Hellsehen nichts zu tun.

4. Dein Besispiel ist weit übertrieben. Ich habe doch gesagt, dass ein bestimmtes Niveau bezüglich des Allgemeinwissens gewahrt werden muss.

5. Ich würde auch auf keinen Fall das deutsche Schulsystem als Beispiel für die Welt nehmen. Ich sage nur, dass eine Sache im deutschen Schulsystem besser ist als im polnischen( das vermute ich nur - wie gesagt bin kein Kenner des deustchen Schulsystems) - und zwar: das Programm ist nicht so krass überladen.
In Sachen Humor ist für dich Herr Möller wohl das größte Vorbild.
Mokotow

Dein Schweigen werte ich als Zustimmung zu dem, was ich geschrieben habe. Freut mich, dass ich Dich übwerzeugen konnte. Gruss!
Da liegst Du völlig falsch. Ich gehe hier nach der Methode: "Der Klügere schweigt". :-)))

Ich bleibe bei meiner Meinung.
by the way - wenn Du taswk besser fandest, den Greifswalder Lehrer polnischer Herkunft (?), der nur junge weibliche Schüler mochte - nun ja.

Das hinterläßt einen leicht unappetitlichen Nachgeschmack... :-)))
Ich fand ihn nicht besser, wollte Dich nur etwas ärgern:)))) Gruss
warum?
Warum ich Dich etwas ärgern wollte? Weil Du selber vorgeschlagen hast, einen Ehrenpokal an Dich zu vergeben. Obwohl ich glaube, dass Du ihn wirklich verdient hast, habe ich mir gedacht, dass es sich nicht gehört selber einen solchen Vorschlag zu unterbrieten:)))
Oh Mann, Du hast echt ein Problem. Weißt Du, wieviel 10.000 Einträge sind? Auch an Zeit?

Lukar sollte selbst darauf kommen. Da er das nicht tut, wollte ich ihm helfen...
Ok, wie Du meinst.
ich meine ... :-)))
Ich weiß nicht, wer über die Vergabe des Pokals entscheiden sollte, aber wie gesagt, meine Stimme hast Du,was sie was zählen sollte :)))
meine auch ;-)
11031 (inzwischen)

Ach so, ich soll ja nichts sagen. Die anderen sollen darauf kommen :-)))
Da ich von Computern nicht sonderlich viel Ahnung habe, würde mich interessieren, wie Du die Einträge zählst. Kann man das hier auf der Seite irgenwo einstellen oder hast Du irgendein Programm dafür?
Siehst Du? Du hast gelernt, dass die Anderen drauf kommen sollten:)))
Kann man auch die Zahl der Einträge von den Anderen beobachten? Weil nur dann kann ich den Ehrenpokalantrag stellel. (Habe ich vor, sobald Du 1500 erreicht hast:))))

Du hast 50.... Klick auf den Namen (Pseudonym), danmn siehst du die Statistik.

"sobald Du 1500 erreicht hast" ??? Das war 2006...
ach so, das war ein Scherz meinerseits... :-)))
Sorry, aber wo soll ich auf den Namen klicken? Wenn ich zum Beispiel hier auf "Mokotow" klicken will, dann geht's nicht.
Ok, jetzt geht's! Hat vorhin irgendwie nicht funktioniert.
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Brak wkładu własnego

»

Brak wkładu własnego