Mokotow!
1. Meine Bemerkung zum polnischen Bildungssystem hat mit dem Minderwertigkeitsgefühl nichts zu tun. Ich bin einfach davon überzeugt, das ein durchschnittlicher polnischer Schüler, der ein Abitur haben möchte, einfach zu viel wissen muss. Mein Beispiel, dass es gerade in D anders ist, hängt mit der Frage von dem Jungen zusammen, der nach D umziehen will und damit, dass es sich hier um ein deutsch-polnisches Forum handelt. Ich würde sogar erwidern: ich bin immer wieder erstaunt über das kollektive Reden vom Minderwertigkeitsgefühl, wenn man nur behauptet, dass man dies oder jenes in einem anderen Land besser findet.
2. Freut mich, dass Du sowohl Vor- als auch Nachchteile siehst.
3. Es gibt ein überladenes Programm. Und diese Behauptung hat mit jugendlichem Leichtsinn nichts zu tun. Oder willst Du auch zahlreichen Professoren, die das genauso sehen einen jugendlichen Leichtsinn unterstellen? Das Argumnet ist nicht , dass man etwas später nicht braucht, sondern: es wird oft verlangt, dass sehr genaues Wissen beherrscht wird, wobei man sich zwei Wochen später sowieso an nichts mehr erinnern kann. Man hat's gelernt, in einer Klausur geschrieben und wieder schnell vergessen. Außerdem wissen viele in ihrer der Abiturklasse, dass sie zum Beispiel Inginieur werden wollen und kein Arzt - hat mit Hellsehen nichts zu tun.
4. Dein Besispiel ist weit übertrieben. Ich habe doch gesagt, dass ein bestimmtes Niveau bezüglich des Allgemeinwissens gewahrt werden muss.
5. Ich würde auch auf keinen Fall das deutsche Schulsystem als Beispiel für die Welt nehmen. Ich sage nur, dass eine Sache im deutschen Schulsystem besser ist als im polnischen( das vermute ich nur - wie gesagt bin kein Kenner des deustchen Schulsystems) - und zwar: das Programm ist nicht so krass überladen.